Bus-Europameisterschaft – Freundlichkeit ist keine Disziplin

Bei der ersten Europameisterschaft der Busfahrer treffen sich in Berlin-Hohenschönhausen am Samstag die Besten ihrer Zunft.
Titelbild
Busfahren in Berlin ist manchmal eine Kunst.Foto: iStock
Epoch Times21. September 2018

Slalom, Wenden auf engem Raum und Rückwärtsfahren: In diesen Wettkampfdisziplinen messen sich bei der ersten Europameisterschaft der Busfahrerinnen und Busfahrer in Berlin-Hohenschönhausen am Samstag die Besten ihrer Zunft.

„Die Kandidaten müssen beweisen, dass sie auch in kniffligen Situationen ihr Fahrzeug beherrschen“, sagte ein Sprecher der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die als Gastgeber auch selbst mit einem Team vertreten sind.

Freundlichkeit werde den Titelanwärtern nicht extra abverlangt. Für die europäischen Fahrer sei das eine Selbstverständlichkeit. „Und der manchmal etwas raue Ton gehört eben zu Berlin. Es soll sich ja keiner verstellen“, meinte der BVG-Sprecher zur berüchtigten Berliner Ruppigkeit.

Bei der Europameisterschaft treten Fahrer aus 21 Städten gegeneinander an, darunter Teams aus Paris, Budapest und Moskau.

Auf einem Parcours mit acht Stationen, der auf Zeit absolviert wird, werden neben dem besten Team auch die beste Buskapitänin und der beste Buskapitän gesucht. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion