Emnid: Mehrheit hält Tagesschau-Entscheidung im Fall Freiburg für falsch

Die Mehrheit der Deutschen hält die Entscheidung der Tagesschau für falsch, über den Mord von Freiburg, bei dem ein Flüchtling tatverdächtig ist, zunächst nicht zu berichten.
Titelbild
Sendestudio der "tagesschau"Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Dezember 2016

Die Mehrheit der Deutschen hält die Entscheidung der Tagesschau für falsch, über den Mord von Freiburg, bei dem ein Flüchtling tatverdächtig ist, zunächst nicht zu berichten. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten „repräsentativ“ sein.

Demnach sind 54 Prozent der Bundesbürger der Meinung, dass die Nachrichtensendung über den Mordfall hätte berichten müssen. 34 Prozent sind der Auffassung, die Entscheidung, über das Verbrechen nicht vorerst zu berichten, sei richtig gewesen.

„ARD-aktuell“-Chefredakteur Kai Gniffke hatte die Entscheidung unter anderem so begründet: Mann wolle nicht über jeden der rund 300 Mordfälle, die jährlich in Deutschland verübt werden, berichten. „Also mussten wir in den vergangenen Tagen prüfen, ob sich der Freiburger Fall von anderen Mordfällen abhebt. Dies haben wir nicht so gesehen und deshalb den Tod der jungen Frau nicht gemeldet“, schrieb Gniffke im Tagesschau-Weblog. Mittlerweile habe das Thema eine Schwelle überschritten, sodass die gesellschaftliche Relevanz eine Berichterstattung erfordere. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion