Erste Siegerin des Grand Prix Eurovision von 1956 gestorben

Die erste Siegerin des Musikwettbewerbs Grand Prix Eurovision de la Chanson, die Schweizerin Lys Assia, ist tot. Die Sängerin starb in Alter von 94 Jahren.
Titelbild
ESC 2017 in Kiew, Ukraine.Foto: SERGEI SUPINSKY/AFP/Getty Images
Epoch Times25. März 2018

Die erste Siegerin des Musikwettbewerbs Grand Prix Eurovision de la Chanson, die Schweizerin Lys Assia, ist tot. Die Sängerin starb am Samstag in Alter von 94 Jahren in einem Krankenhaus nahe Zürich, wie es auf der offiziellen Seite des inzwischen in Eurovision Song Contest umbenannten Wettbewerbs hieß.

Assia hatte die erste Ausgabe des Grand Prix 1956 mit dem Lied „Refrain“ gewonnen.

Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Rosa Mina Schärer, ist bis heute die einzige Schweizerin, die den Wettbewerb gewinnen konnte. 1988 gewann zwar Céline Dion den Grand Prix Eurovision für die Schweiz – die Sängerin ist aber Kanadierin.

Die im Schweizer Kanton Aargau geborene Assia trat auch 1957 und 1958 bei dem Gesangswettbewerb an. 1958 kam sie mit dem Lied „Giorgio“ auf den zweiten Platz.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion