Gestohlenes Picasso-Gemälde nach sechs Jahren offenbar in Rumänien aufgetaucht

Ein vor sechs Jahren in den Niederlanden gestohlenes Gemälde von Pablo Picasso ist vermutlich in Rumänien wieder aufgetaucht. Das sagte Staatsanwalt Augustin Lazar am Sonntag.
Titelbild
Die Gemälde wurden in Rotterdam aus der Kunsthalle gestohlen.Foto: iStock
Epoch Times18. November 2018

Ein vor sechs Jahren in den Niederlanden gestohlenes Gemälde von Pablo Picasso ist offenbar in Rumänien wieder aufgetaucht. Die Behörden des Landes seien im Besitz eines Bildes, bei dem es sich um eines der insgesamt sieben aus der Kunsthalle in Rotterdam geraubten Meisterwerke handeln könnte, sagte Staatsanwalt Augustin Lazar am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP.

Allerdings sei noch nicht abschließend geklärt, ob es sich tatsächlich um das Original handelt.

Laut einem Sprecher des niederländischen Außenministeriums musse die Authentizität des Bildes noch bestätigt werden. Experten überprüfen nach AFP-Informationen, ob es sich um Picassos „Tête d’Arlequin“ handelt.

Der nur drei Minuten dauernde Einbruch in die Rotterdamer Kunsthalle im Jahr 2012 wurde von niederländischen Medien als „Jahrhundertraub“ bezeichnet. Dabei wurden Kunstwerke unter anderem von Claude Monet, Henri Matisse und Paul Gauguin im Gesamtwert von 18 Millionen Euro gestohlen.

Vier Rumänen wurden zwei Jahre später wegen des spektakulären Einbruchs inhaftiert. Die Ermittler waren zuletzt davon ausgegangen, dass die Diebesbande die Bilder zerstört hatte, nachdem sie diese nicht verkaufen konnte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion