Ist Taylor Swift scheinheilig?

Die Musikerin hatte kürzlich Apple vorgeworfen, Künstler bei Musik-Streaming nicht gebührend zu vergüten. Nun erhält sie jedoch Gegenwind, da sie ganz ähnlich verfahre.
Epoch Times23. Juni 2015

Taylor Swift wurde von einem Fotografen als scheinheilig bezeichnet, da sie bezüglich künstlerischer Vergütung ganz ähnlich verfahre wie Apple Music, den sie erst kürzlich kritisierte.

Die Sängerin hatte einen Brief an den neuen Streaming-Service von Apple geschrieben und sich darüber beschwert, dass die Künstler nicht angemessen vergütet werden. Aus dem gleichen Grund hatte sie alle ihre Alben von Spotify genommen, um gegen die geringe Bezahlung und "mangelnde Wertschätzung" der Musiker zu protestieren. Daraufhin hatte Apple öffentlich angekündigt, ihr Geschäftsmodell entsprechend zu überarbeiten. Nun erhält die Platten-Millionärin jedoch heftigen Gegenwind. Der Fotograf Jason Sheldon wirft ihr vor, ihren Fotografen, die von ihr während Konzerten Bilder schießen sollen, einen ähnlichen Knebelvertrag vorzusetzen. Vorher lobte er Swift jedoch in einem Blog-Post: "Ich begrüße ihre Kritik an Streaming-Plattformen. Es ist toll, wenn jemand, der so viele Fans hat und so viele Menschen erreichen kann, für die Rechte von kreativen Leuten einsteht und Unternehmer kritisiert, die so mächtig sind, dass sie die Karriere von jemandem zerstören können."



Anschließend macht er die Kopie eines Vertrages öffentlich, den Fotografen unterschreiben müssten, wenn sie Fotos auf den Shows von der Musikerin schießen wollen. Laut den Verträgen darf ein Foto nur ein Mal verwendet werden – die weltweiten Rechte an dem Bild gehören dann jedoch Swift, nicht den eigentlichen Urhebern, den Fotografen. Dies kritisierte Sheldon: "Was genau unterscheidet dich hier von Apple? Wenn du nicht ausgenutzt werden willst ist das großartig. Mache dagegen ein öffentliches Statement und ich werde dich unterstützen. Aber wie wäre es, wenn du erst einmal feststellst, dass du nicht schuldig bist, genau die selbe Taktik zu verwenden, wie diejenigen, die du angreifst? Auch Fotografen müssen ihren Lebensunterhalt verdienen. Wie Apple, so kannst auch du es dir leisten, für die Bilder zu zahlen. Also bitte hör auf, uns zu zwingen, sie dir zu geben und uns zu verbieten, sie mehr als einmal öffentlich zu machen." Taylor Swift hat sich zu den Vorwürfen noch nicht geäußert.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion