Joss Whedon angezeigt

Der Regisseur und Drehbuchautor sieht sich mit dem Vorwurf konfrontiert, die Idee zu dem Film 'The Cabin in the Woods' gestohlen zu haben. Dies behauptet ein Buchautor.
Epoch Times15. April 2015

Joss Whedon ist angezeigt worden, da er die Idee zum Film ‚The Cabin in the Woods‘, dessen Drehbuch er geschrieben hat, gestohlen haben soll.

Der Autor Peter Gallagher wirft dem Regisseur und dessen Co-Autoren Drew Goddard vor, die Idee für den Film aus seinem Buch ‚The Little White Trip: A Night in the Pines‘ entnommen zu haben, das fünf Jahre vor dem Film auf den Markt kam. Nach Aussagen des Klägers gebe es zahlreiche Übereinstimmungen zwischen Buch und Film. So werden auch in seiner originalen Vorlage fünf Freunde zwischen 17 und 22 porträtiert. Die zwei Frauen unter ihnen heißen im Buch Julie und Dura, während sie in Whedons Film Jules und Dana genannt wurden. Beide Stoffe nutzen eine Hütte in den Wäldern als Schauplatz. Sowohl im Buch als auch im Film gibt es eine überraschende Wendung, die besagt, dass die Figuren manipuliert und als Spieler in einer Horror-Show eingesetzt werden. Insgesamt gebe es 25 Ähnlichkeiten.



Gallaghers Buch war kein Bestseller, allerdings behauptet der Autor, Whedon könnte von dem Stoff erfahren haben, da mit dem Werk auf den Straßen von Santa Monica in Kalifornien gehandelt wurde, wo der Regisseur und Drehbuchautor lebt. Wie die amerikanische Nachrichtenseite ‚The Wrap‘ berichtet, verlangt der Schriftsteller nun einen Schadenersatz von umgerechnet etwa neun Millionen Euro.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion