Keiner will Gurkenkönig im Spreewald sein

Im Spreewald gibt es weder Bewerber für das Amt der "Gurken-Majestät" noch der "Apfel-Majestät". Dabei ist die eingelegte Gurke das Aushängeschild der Region.
Titelbild
Dafür ist der Spreewald auch berühmt: Die Gurken.Foto: iStock
Epoch Times12. August 2018

Genüsslich in eine Spreewälder Gurke beißen und mit königlicher Anmut die eingelegte Delikatesse auf Festen repräsentieren – darauf hat zurzeit wohl niemand so richtig Lust.

Am Wochenende konnte auf dem diesjährigen Gurkentag im Spreewald kein neues Gurkenkönigspaar gekrönt werden, wie der Spreewaldverein am Sonntag mitteilte. Es habe an Bewerbern gemangelt.

Dabei ist die eingelegte Gurke das Aushängeschild der Region.

Auch die Apfel-Majestät fehlt

In Brandenburg gibt es auch andernorts Probleme bei der Suche nach ehrenamtlichen gekrönten Häuptern.

In der Kleinstadt Guben fehlen ebenfalls Bewerber auf das Amt der Apfelmajestät, wie der örtliche Tourismusverein unlängst mitteilte. Deshalb wurde schon die Bewerbungsfrist verlängert.

Das Appelfest samt Krönung ist für Anfang September geplant. Bewerbermangel herrscht ausgerechnet in Guben, wo es vor Jahren noch ein heftiges Gezanke um den Thron gab.

Ein 2016 gescheiterter Bewerber – erstmals waren damals auch Männer für die Wahl zugelassen – wollte sich mit seiner Niederlage nicht abfinden und zog deshalb vor Gericht, um doch noch Apfelkönig von Guben zu werden.

Auf den Thron schaffte er es trotzdem nicht. Der Tourismusverein schätzt, dass die ganze Episode aber negativen Einfluss auf das Image des Apfel-Amts in Guben gehabt haben könnte. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion