„Biathlon World Team Challenge“ aus Gelsenkirchen im Live-Stream, heute, 27.12.

Titelbild
Foto: Martin Rose/Bongarts/Getty Images
Epoch Times27. Dezember 2014

Samstag, 27.12.2014, 18.00 Uhr, ZDF (Dazw. 19.00 Uhr ‚heute‘)

Am 27. Dezember trifft sich die Biathlon-Elite auf Schalke – bei der R(H)EINPOWER Biathlon World Team Challenge. Während in diesem Jahr bisher viele Skigebiete aufgrund von Schneemangel geschlossen bleiben, gibt es beim Biathlon auf Schalke hingegen eine hundertprozentige Schneegarantie.

Die Verwandlung der VELTINS-Arena in die größte Biathlon-Arena der Welt ist Jahr für Jahr rekordverdächtig. Bereits Ende Oktober hat in der Skihalle Neuss die Produktion der insgesamt 2.500m³ Schnee begonnen. Am zweiten Weihnachtstag wird der Schnee nach Gelsenkirchen transportiert um die Arena in eine idyllische Winterlandschaft zu verwandeln. Ein Spezialisten-Team der Skihalle sorgt dann in und an der VELTINS-Arena für optimale Bedingungen auf der rund 1,243 km langen Loipe.

"Der Pulverschnee aus der Skihalle Neuss ist seit über einem Jahrzehnt Großevent-erprobt. Reines Trinkwasser wird bei Minusgraden in der Skihalle zu feinsten Kristallen zerstäubt. Das garantiert die optimale Konsistenz von echtem Pulverschnee. Die tiefen Temperaturen sowie die feine Struktur und die hohe Verdichtung nach der Präparierung sind dafür verantwortlich, dass der Schnee auch bei Plusgraden Weltcup-Standards gerecht wird. Der Skihallen-Schnee nimmt viel Feuchtigkeit aus der Umgebung auf, hält dadurch länger und wird für die Weltklasse-Athleten sogar noch schneller", erklärt Sebastian Bäsken, Pressesprecher Allrounder Mountain Resort.

Die Athleten erwarten demnach optimale Bedingungen. Nach dem Sensationssieg des DSV-Duos Laura Dahlmeier und Florian Graf im vergangenen Jahr ist das Ziel klar: Titelverteidigung. Doch die Konkurrenz ist stark und das Starterfeld erstklassig besetzt:

Direkt zum Stream:

Team Deutschland 1
Laura Dahlmeier / Florian Graf

Team Deutschland 2
Franziska Hildebrand / Erik Lesser

Team Frankreich
Anais Chevalier / Martin Fourcade

Team Tschechien
Gabriela Soukalová / Ondrej Moravec

Team Ukraine
Valentina (Valj) Semerenko / Sergei Semenov

Team Österreich
Katharina Innerhofer / Dominik Landertinger

Team Norwegen
Fanny Welle-Strand Horn / Johannes Thingnes Bø

Team Italien
Dorothea Wierer / Lukas Hofer

Team Russland
Jana Romanova / Evgeni Garanitschev

Team Schweiz
Elisa Gasparin / Benjamin Weger

Direkt zum Stream:

News-Meldungen:

Elisa Gasparin und Benjamin Weger werden am 27. Dezember bei der R(H)EINPOWER Biathlon World Team Challenge die Schweiz vertreten. Damit geht zum zweiten Mal nach 2011 eine Mannschaft aus der Eidgenössischen Republik in der VELTINS-Arena an den Start. Gasparin und Weger sind zwar erst Mitte 20, dennoch kommen mit ihnen Schweizer Biathlon-Legenden ins Ruhrgebiet.

Elisa ist die jüngere Schwester von Selina Gasparin, die in Sotschi als ersteSchweizer Biathletin eine olympische Medaille gewann. Aber auch Elisa hat bereits Biathlongeschichte geschrieben: Am 9. Dezember 2012 ging sie in Hochfilzen zusammen mit Selina sowie ihrer jüngeren Schwester Aita in einer Staffel an den Start – drei Geschwister in einer Mannschaft hatte es im IBU-Weltcup zuvor noch nie gegeben! Elisa feierte 2010 beim Sprintrennen in Oslo ihr Weltcupdebüt und erreichte mit Rang acht beim olympischen Sprint in Sotschi ihr bisher bestes Karriereergebnis.

Benjamin Weger, der 2011 mit Selina Gasparin in Gelsenkirchen auftrat, debütierte 2009 im Weltcup und startete richtig durch: Nur ein Jahr später lief der Student im Einzel von Pokljuka als Zweiter auf das Podium und erzielte damit sein bisher bestes Resultat in der höchsten Wettkampfklasse. 2011 gelangen ihm in Hochfilzen im Sprint und in der Verfolgung dritte Plätze – damit ist Weger der erste Schweizer, der in seiner Biathlonkarriere mehr als ein Weltcup-Podest errungen hat!

Bis vor zehn Jahren war Biathlon in der Schweiz eine Randsportart, die landesweit auf nur zwei Schießbahnen mit insgesamt zehn Zielscheiben trainiert werden konnte. Vor allem die Gasparin-Schwestern und Benjamin Weger haben die Disziplin durch ihre Begeisterung und Leidenschaft für den Sport sowie durch ihre Erfolge auf die Schweizer Wintersportagenda gesetzt. Mit Erfolg: 2013 eröffnete das Biathlon Center Lenzer Heide, in dem schon bald Weltcups abgehalten werden sollen. (Senderinfo)

Direkt zum Stream:

Live-Stream, kein Problem! – aber bitte legal! Hier erfahren Sie, was Sie schon immer über Live-Streams wissen wollten…
My Live-Stream
(sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion