Michael Douglas wird mit Preis geehrt

Der Hollywoodstar darf sich über eine Auszeichnung freuen, ausnahmsweise nicht für seine schauspielerischen Fähigkeiten, sondern für sein politisches Engagement...
Epoch Times19. Juni 2015

Michael Douglas erhält den Genesis-Preis, der mit umgerechnet 877.000 Euro dotiert ist. Der Award wird von Israel für den Einsatz um das jüdische Volk verliehen. Übergeben wird der Preis vom israelischen Ministerpräsidenten.



Am Donnerstagabend (18. Juni) fand die Zeremonie statt. Bereits am Mittwoch besuchte der 70-jährige Schauspieler mit seiner Ehefrau Catherine Zeta-Jones den ehemaligen Staatspräsidenten Schimon Peres. Der Politiker bezeichnete den über 20 Jahre jüngeren Mann scherzhaft als Baby, das berichtete die Nachrichtenseite ‚ynet‘. 1994 erhielt er den Friedensnobelpreis für seine Verdienste im Oslo-Friedensprozess, der zur Lösung des Nahostkonflikts beitrug.



Den Genesis-Preis erhalten Menschen, die internationales Ansehen genießen und sich für das jüdische Volk oder Israel einsetzen. Michael Douglas ist selber nicht jüdisch, sein Vater Kirk Douglas hingegen schon. Im März dieses Jahres beklagte sich der Kinostar in einem Meinungsartikel in der ‚Los Angeles Times‘ über den wachsenden Antisemitismus. In einem Interview mit der amerikanischen Nachrichtenagentur ‚The Associated Press‘ sagte er: "Seit die Hälfte der jüdischen Bevölkerung nicht mehr in Israel lebt, können wir Wege finden, um uns besser zu verstehen und um zusammenzuwachsen."



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion