Werbung: In 70 Prozent aller Musikvideos gibt es Produktplazierungen

In rund 70 Prozent aller Musik-Videos werden unter anderem Produkte von Nike, Adidas oder Apple platziert, aber auch Autos von Herstellern wie Mercedes-Benz und BMW tauchen dort auf. Besonders viele Produkte enthalten demnach Clips aus dem Rap- und Hip-Hop-Genre.
Titelbild
Der französische Rapper Gandhi Djuna aka Maitre Gims (2. vR), 12. Februar2016 in ParisFoto: BERTRAND GUAY/AFP/Getty Images
Epoch Times18. März 2016

Produktplatzierungen in Musikvideos boomen: In rund 70 Prozent aller Videos werden unter anderem Produkte von Nike, Adidas oder Apple platziert, aber auch Autos von Herstellern wie Mercedes-Benz und BMW tauchen dort auf.

Das ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung der Universität Hannover, aus der der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe zitiert. Dafür hat der Autor die 160 meistgesehenen deutsch- und englischsprachigen Online-Musikvideos analysiert und etwa in den Werken von Miley Cyrus, Haftbefehl oder Kay One Produktplatzierungen gefunden.

Besonders viele Produkte enthalten demnach Clips aus dem Rap- und Hip-Hop-Genre. Dies stehe im Zusammenhang mit der hohen Bedeutung materialistischer Werte in der Subkultur dieser Musikrichtungen, so die Studie.

Die Kosten für eine Platzierung hängen mit der voraussichtlichen Reichweite sowie der Dauer und Qualität der Einblendung zusammen. Laut Branchenschätzungen beginnen sie bei 25.000 Euro.

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion