Reese Witherspoon will Frauen in Hollywood stärken

Die amerikanische Schauspielerin ist unter die ProduzentInnen gegangen und will ihre neue Verantwortung dafür nutzen, Filme über starke Frauen in die Kinos zu bringen.
Epoch Times1. Juni 2015

Reese Witherspoon setzt sich dafür ein, dass Frauen unabhängig ihres Alters in Hollywood ansprechende Rollen bekommen und nicht Opfer des Sexismus‘ werden, der derzeit von vielen erfolgreichen Darstellerinnen beklagt wird.

Die 39-Jährige gründete erst vor kurzem ihre Produktionsfirma ‚Pacific Standard‘, mit der sie bereits die Kassenhits ‚Gone Girl‘ und ‚Wild‘ produzierte. Auf der ‚Produced By‘-Konferenz in Los Angeles sprach die Blondine darüber, wie sie Frauen in dem Geschäft mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln stärken wolle. "Wir haben das Ziel, nur Filme zu machen, die sich um Frauen drehen", so Bruna Papandrea, die Geschäftspartnerin Witherspoons. "Die Filme, die wir machen, sind aber nicht für Frauen. Es sind keine Tussi-Filme", fügte die ‚Natürlich blond‘-Darstellerin hinzu. "Frauen machen 50 Prozent der Bevölkerung aus, also sollten sich auch 50 Prozent der Filme um uns drehen", schlussfolgerte sie.



Auf die Idee, eine eigene Firma zu gründen, sei sie gekommen, nachdem sie von vielen Drehbüchern, die die erhielt, enttäuscht gewesen sei: "Ich habe Drehbücher gelesen und die Frauen wurden dort ziemlich reduziert. Mir ist aufgefallen, dass immer weniger Filme für Frauen gemacht wurden. Wir suchen also nach großartigen weiblichen Rollen. Wenn sie nur die Freundin oder Ehefrau von jemandem ist, schickt uns das Skript bitte nicht". Zu Witherspoons aktuellen Projekten als Produzentin zählen die noch kommenden Filme ‚Ashley’s War‘, ‚Big Little Lies‘ und ‚Luckiest Girl Alive‘.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion