Regisseurin tauchte für „Systemsprenger“-Dreh in Alltag von Problemkindern ein

Für die Vorbereitung ihres Filmes arbeitete die Regisseurin Nora Fingscheidt wochenlang in verschiedenen Institutionen und wohnte zum Teil auch dort - im Kinderheim, der Kinderpsychiatrie, einer Schule für Erziehungshilfe und einer Inobhutnahme-Stelle.
Titelbild
Mit dem Silbernen Bären wurde der neue Film der Regisseurin Nora Fingscheidt im Februar ausgezeichnet. Der Film ist deutscher Kandidat für eine Oscar-Nominierung.Foto: Thomas Niedermueller/Getty Images
Epoch Times21. September 2019

Die Regisseurin Nora Fingscheidt ist gestärkt aus der Arbeit an ihrem Spielfilmdebüt „Systemsprenger“ hervorgegangen. Der Film erzählt von einem Kind, das durch das Raster der Jugendfürsorge fällt.

„Das Kino dominiert mein Leben, und ich hatte deshalb immer ein schlechtes Gewissen, weil ich all das auch meinem Sohn aufzwinge“, sagte Fingscheidt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Inzwischen sei ihr klar, „dass alles in Ordnung ist: Ich liebe ihn, auf mich ist Verlass, das weiß er auch; und darauf kommt es an“, so die Regisseurin weiter.

„Systemsprenger“ habe sie am Ende eher entlastet. Während der Recherche für den Film war das noch ganz anders:

Irgendwann konnte ich nicht mehr Bus fahren, ohne überall Kindesmisshandlung zu sehen. Meine Welt hat sich in einer Weise verdüstert, die für mich und meine Familie nicht mehr gesund war, und ich habe mich bei dem Gedanken erwischt, dass ich all die Kinder am liebsten adoptieren würde – was ich natürlich nicht kann. Da habe ich einen Cut eingelegt und erst mal einen ganz anderen Film gedreht“, sagte Fingscheidt.

Für die Vorbereitung von „Systemsprenger“ arbeitete die Regisseurin wochenlang in verschiedenen Institutionen und wohnte zum Teil auch dort – im Kinderheim, der Kinderpsychiatrie, einer Schule für Erziehungshilfe und einer Inobhutnahme-Stelle.

Dort habe sie versucht, „so tief wie möglich in den Alltag einzutauchen“, sagte Fingscheidt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Der Film wurde bei der Berlinale bereits mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet und ist deutscher Kandidat für eine Oscar-Nominierung. (dts)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion