Shen Yun hat unsere Erwartungen übertroffen

Titelbild
Eckhard Hassebrock bei Shen Yun in FrankfurtFoto: NTD
Von 31. März 2013

FRANKFURT a.M. – Shen Yun, die Show aus New York mit klassischen chinesischem Tanz gastiert noch bis zum heutigen Sonntag in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Eckhard Hassebrock, Geschäftsleiter der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, war am Samstagabend zu Gast bei Shen Yun Performing Arts in Frankfurt.

Herr Hassebrock hatte für seine Frau ein Geschenk gesucht und gedacht „das muss man machen. Ich konnte mir zwar nichts Genaueres darunter vorstellen und habe gedacht: Da wird wohl irgendwas getanzt, so eine Art Sport und das ist sehr schön. Aber es geht ja über den Sport hinaus. Es hat sind unsere Erwartungen übertroffen.“

Für jemanden, der selbst gerne tanzt, war das Erlebte trotz allem neu. „Ich habe nicht erwartet, wie schön hier getanzt wird. Und was auch noch schön ist, dass noch ein bisschen Inhalt vermittelt wird. Ich habe eben vorher zu meiner Frau gesagt, wenn man das sieht, kriegt man Lust, nach China zu fahren: die Bühnenbilder hinter den Tänzen und dass auch ein wenig chinesische Geschichte mit dem Tanz mit rüber kommt.“

Herr Hassebrock hat mit eigenen Worten aus Europa in den fernen Osten geschaut. Zwei Stücke haben es ihm hierbei besonders angetan: „Ja, also bei der mongolische Steppe (Stück „Mongolischer Schalentanz“), wie man sich dort fühlt, die Weite, die dann mit dem Bühnenbild rüber kommt. Aber auch wie der Kaiser bei den Buddhisten war und dann von den Mönchen geschützt worden ist (Stück „Shaolin Mönche beschützen den Kaiser der Tang Dynastie“). Also es ist ja auch ein bisschen fremd, das Chinesische. Man kennt die europäische Geschichte. Aber dass man mit dem Tanz das auch ein bisschen vom Chinesischen rüber bringt, ist toll.“

Die Liedtexte der Gesangssolisten sind sehr tiefgründig und werden am Bühnenhintergrund auf Deutsche projiziert. „Was schön war, dass auch der Text dahinter auf der Bühne lief“, so Hassebrock. „Und da konnte man auch das Tiefgründige des Chinesischen mit spüren. Von daher fand ich es sehr schön, wie das gemacht worden ist. Überhaupt die Symbiose mit den Bühnenbildern, also dass praktisch auch die Künstler aus dem Bild heraus auf die Bühne kommen und dann wieder zurück in den Hintergrund. Das habe ich so auch noch nicht gesehen, und das wirkt auch unheimlich gut  mit dem Tanz auf der Bühne zusammen.“

An einen bestimmten Satz aus den Liedern konnte er sich nicht mehr erinnern, aber was ihn ebenfalls beeindruckt hatte, war, „dass man auch die Kraft genommen hat, das Politische mit hineinzunehmen, auf die Menschenrechtszustände in China hinzuweisen. Ich war noch nicht da. Man sieht das ja nur so aus der Fernsicht, aber dass man da auch den Mut hat, das so hier zu zeigen und auch künstlerisch darzustellen, großartig!“

Auf die Frage, ob er die Show weiterempfehlen würde, antwortete er: „Also ich würde das auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist einmal ganz was anderes. Und die unterschiedlichen Kulturen, dass man die gerade an so einem Punkt wie Frankfurt zusammenführt, das finde ich an sich schon schön. Man braucht sich auch hier nur so umzusehen. Ich habe zu meiner Frau gesagt, wie viele Asiaten auch hier in Frankfurt leben, das zeigt dann ja auch die Verbundenheit mit der chinesischen Kultur, ihrer Herkunft sozusagen.“

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

Weitere Termine der Tour:

Frankfurt.html>Frankfurt.html>Frankfurt a.M.
Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301
Fr, 29. März 2013 um 17:00 Uhr
Sa, 30. März 2013 um 19:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 14:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 19:00 Uhr

Prag
Di. 2. April 2013, 19:30
Mi. 3. April 2013, 19:30

Linköping
Sa. 6. April 2013, 19:00

Stockholm
Cirkus Arena
Djurgårdsslätten 43-45
Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

Paris
Palais des Congrès de Paris
2 place de la Porte Maillot
Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion