Shen Yun ist eine „andere, göttliche Kultur“

Titelbild
Günther Posselt bei Shen Yun im ICC BerlinFoto: Alexander Hamrle / The Epoch Times
Von 24. März 2013

BERLIN – Strahlende Gesichter auch am zweiten Tag von Shen Yun in Berlin. Das Publikum war von der traditionellen chinesischen Kultur begeistert. Am Sonntag wird die letzte Vorführung im ICC sein, bevor das Künstlerensemble nach Lausanne in der Schweiz weiterreist. Neben klassischem chinesischen Tanz, einzigartigen Kostümen und dem Orchester ist bei Shen Yun auch ein dynamisches Bühnenbild zu erleben.

Günther Posselt, Gruppenleiter bei Siemens, ist von der Vorführung begeistert. Shen Yun böte eine gute Gelegenheit, eine andere Kultur kennenzulernen. „Die Tänzer sind großartig, auch das Bühnenbild. Es gefällt mir sehr gut, wie es gemacht ist. Ich habe das direkt auf mich wirken lassen und fand es insgesamt sehr abwechslungsreich, sehr unterschiedlich, eine runde Sache also“

Durch seine Arbeit hat der Gruppenleiter bei Siemens immer wieder mit Chinesen zu tun. Nachdem seine Frau eine Zeitungsanzeige gesehen hatte, wollte er sich Shen Yun anschauen. Um mehr von der chinesischen Kultur zu verstehen, wie er sagt und damit er mehr über seine Kollegen in China erfahre.

Das Stück „Eine schicksalhafte Begegnung“ hat Posselt besonders berührt. Darin wird ein Vater mit seiner Tochter durch ein Missverständnis verhaftet, nachdem sie Fotos von Falun Gong-Praktizierenden in einem Park gemacht hatten. Die folgenden Ereignisse lassen das Paar erstaunen und verbinden ihr Schicksal mit Falun Dafa. „Das fand ich schon interessant gemacht. Die Spannung kam da gut rüber. Die Tänzer und wie sie es mit dem Tanz ausdrücken; auch ihre Gestik und dazu die Kostüme, sehr berührend. Die Atmosphäre wurde hier sehr gut vermittelt.“

Die Spiritualität in Shen Yun sei ihm wegen des Christentums nicht fremd. „Da gibt es eine Nähe beim Verstehen, beim Aufnehmen. Man sieht hier eine andere, göttliche Kultur, in die man sich aber hineindenken kann. Ich finde da schon einen Bezug dazu.“

Jedenfalls will Günther Posselt Shen Yun seinen Freunden empfehlen. „Das tänzerische Element und diese Musik. Dadurch wurden diese Geschichten sehr gut übermittelt. Man kommt mit einer anderen Kultur in Berührung, mit der man sonst nicht so im Kontakt ist. Shen Yun ist eine kulturelle Bereicherung.“

Am Samstagabend und Sonntagnachmittag wird Shen Yuns Zeitreise durch die chinesische Geschichte noch einmal auf der Bühne des ICC zu erleben sein. Hotline: 030-60 98 41 80

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

weitere Termine:

Berlin
ICC Berlin
Sa, 23. März 2013 um 19:30 Uhr
So, 24. März 2013 um 15:00 Uhr

Lausanne

Theatre Beaulieu Lausanne
Av. Des Bergières 10 CP 89
Di, 26. März 2013 um 20 Uhr
Mi, 27. März 2013 um 20 Uhr

Frankfurt a.M.
Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301
Fr, 29. März 2013 um 17:00 Uhr
Sa, 30. März 2013 um 19:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 14:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 19:00 Uhr

Prag
Di. 2. April 2013, 19:30
Mi. 3. April 2013, 19:30

Linköping
Sa. 6. April 2013, 19:00

Stockholm
Cirkus Arena
Djurgårdsslätten 43-45
Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

Paris
Palais des Congrès de Paris
2 place de la Porte Maillot
Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion