Shen Yun zeigt „eine Welt, die ich noch nie gesehen habe“

Titelbild
Aknur Sen Hölscher bei Shen Yun in FrankfurtFoto: NTD
Von 31. März 2013

FRANKFURT a.M. – Am Samstag, dem 30. März, gastierte Shen Yun zum zweiten Mal in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main. Das Ehepaar Hölscher war sehr beeindruckt von der Aufführung. „Für mich ist das sicher eine Welt, die ich noch nie gesehen habe“, sagte Jens Hölscher, der in der Veranlagung von Eigenkapital tätig ist. „Die Farbenfreude, die Dynamik und die Sprungkraft und natürlich das Grazile sind beeindruckend.“

Das Tanzensemble von Shen Yun wird von einem Orchester begleitet, das zwei großartige klassische Musiktraditionen vereint. Neben klassischen westlichen Instrumenten besteht das Orchester aus mehreren klassischen chinesischen Instrumenten, wie zum Beispiel der mehr als 4000-Jahre alten zweisaitigen Kniegeige, auf Chinesisch Erhu genannt. Jens Hölscher war besonders beindruckt von „den Melodien und der Kunstfertigkeit“ der Erhu-Solisting Xiaochun Qi: „Die Harmonie und der Klang waren für meine Ohren sehr neu, aber auch sehr angenehm …Es waren sehr schöne Melodien und man konnte auch gleichzeitig die Grazilität in ihren Fingern sehen.“

Neben klassischen und folkloristischen Tänzen zeigt Shen Yun auch mehrere ethnische Tänze, inspiriert von den 56 verschiedenen Volksstämmen Chinas. Dies ließ Herrn Hölscher entdecken, „dass die Kulturen auf der Erde doch ähnlicher sind, als man gedacht hat und dass es sehr viele Ähnlichkeiten gibt und dass es viele Menschen auf der Welt gibt, die nach Glück und Harmonie streben.“

Wie ihr Mann ist auch Aknur Sen Hölscher in der Finanzbranche tätig. Sie hatte das Ticket als Geburtstagsgeschenk von der Familie bekommen und war von der Aufführung begeistert. „Besonders toll fand ich, dass man die Dynastien gesehen hat, dass man die verschieden Kulturen Chinas, die Untergruppierungen gesehen hat.“ Und sie ergänzte: „Aufgrund meines kulturellen Hintergrunds habe ich mich darin wiedergesehen und ich kann auch die Menschen verstehen, die gerne diese wirklich tolle, alte, reiche Kultur in Freiheit leben möchten.“

Der Name „Shen Yun“ wird oft als „göttliche Anmut“ übersetzt und die Bühne ist bevölkert von himmlischen Wesen, wie z. B. Buddhas und Gottheiten, die das reiche spirituelle Erbe Chinas und dessen zeitlose Werte repräsentieren. Auch Ereignisse von heute, wie z.B. die Verfolgung der Praktizierenden von Falun Dafa, einem buddhistischen Kultivierungsweg, durch das kommunistische Regime, werden von den Künstlern thematisiert. Frau Hölscher meinte zu diesen Bildern: „Es ist ja in jeder Religion so, dass man an die Liebe glaubt, an den Schöpfer glaubt. Es ist meiner Meinung nach irrelevant, in welcher Form. Der Buddhismus ist ja eine sehr friedliche Religion und ich fände es toll, wenn Menschen das einfach ausüben könnten, so wie es möchten, auch in China.“ „Ich denke, dass es den Menschen, die daran glauben, viel Kraft und Energie gibt und ich halte es für wichtig, dass jeder die Freiheit hat, das zu leben, woran er glaubt.“

Dieses Jahr ist Shen Yun mit drei Ensembles auf Welttournee durch über 100 Städte in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa, Asien und Australien, und bringt damit die Wunder der historischen chinesischen Kultur zu Millionen Menschen rund um die Welt. Frau Hölscher sagte dazu:  „Das sollte man sich auf jeden Fall anschauen, es ist gerade für den Westen wichtig, dass man diese Perspektive bekommt, um zu sehen, wie Menschen wirklich fühlen.“  Sie meinte auch, weil Shen Yun seine Botschaft auf dem künstlerischen Weg vermittle, habe das „einen ganz anderen Zugang zu den Menschen.“

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

Weitere Termine der Tour:

Frankfurt a.M.
Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301
Fr, 29. März 2013 um 17:00 Uhr
Sa, 30. März 2013 um 19:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 14:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 19:00 Uhr

Prag
Di. 2. April 2013, 19:30
Mi. 3. April 2013, 19:30

Linköping
Sa. 6. April 2013, 19:00

Stockholm
Cirkus Arena
Djurgårdsslätten 43-45
Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

Paris
Palais des Congrès de Paris
2 place de la Porte Maillot
Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion