Urlaub an Pfingsten: In welchen Ländern Europas kann man am Pfingstmontag einkaufen?

Titelbild
Symbobild.Foto: JOEL SAGET / Getty Images
Epoch Times2. Juni 2014

Alle reden über´s Pfingstwetter, das 2014 in ganz Europa besonders schön werden soll. Aber wo kann man eigentlich am Pfingstmontag einkaufen gehen?

In Deutschland ist der Pfingstmontag ein gesetzlicher Feiertag. In einigen anderen europäischen Ländern ist dies aber nicht so, was heißt, dass die Läden hier normal geöffnet haben und entspanntes Urlaubs-Shopping möglich ist.

Einen Einkaufsbummel an Pfingstmontag kann man zum Beispiel in Italien machen, dort wurde – mit Ausnahme von Südtirol – der Pfingstmontag als gesetzlicher Feiertag abgeschafft. Auch in Großbritannien und Schweden kann man am Pfingstmontag shoppen gehen. In den Niederlanden ist Pfingstmontag zwar gesetzlicher Feiertag, aber die Läden haben hier fast alle normal geöffnet. Auch in Frankreich ist es so: Da die Franzosen kein festes Ladenschlussgesetz haben, sind einige Läden auf den Champs Elysées in Paris sogar sieben Tage die Woche bis Mitternacht geöffnet – das ganze Jahr lang.

Feiertag ist der Pfingstmontag außer in Deutschland auch in Österreich, Belgien, Luxemburg, weiten Teilen der Schweiz, Ungarn und Spanien. Hier sind die Läden am Pfingstmontag geschlossen. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion