Bidens 10-Schritte-Plan für globales Chaos

„Warum unsere Feinde uns nicht fürchten?“ Altphilologe und Militärhistoriker Victor Davis Hanson analysiert die geopolitische Lage nach Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden. Ein Kommentar.
Titelbild
US-Präsident Joe Biden verlässt nach einem Besuch beim irischen Präsidenten Michael D. Higgins und seiner Frau Sabina Higgins die offizielle Residenz des irischen Präsidenten, Áras an Uachtaráin, am 13. April 2023 in Dublin.Foto: Charles McQuillan/Getty Images
Von 18. April 2023

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Warum ist Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit China auf Kuschelkurs und macht derweil seinen ältesten Verbündeten, die USA, schlecht?

Warum ist plötzlich davon die Rede, den Dollar als Weltwährung abzuschaffen?

Warum folgen Japan und Indien nicht dem Beispiel der Vereinigten Staaten beim Boykott russischen Öls und reagieren gleichgültig?

Warum reist der brasilianische Präsident nach China, um eine, wie er es nennt, „wunderbare Beziehung“ aufzubauen?

Warum sieht sich Israel plötzlich Angriffen seiner Feinde aus allen Richtungen ausgesetzt?

Was ist mit der Türkei passiert? Warum bedroht sie ein NATO-Mitgliedsland – Griechenland? Ist sie überhaupt noch ein NATO-Verbündeter, bloß neutral oder sogar ein Feind?

Warum drohen die Chinesen plötzlich ununterbrochen Taiwan?

Warum hat Saudi-Arabien einen neuen Pakt mit seinem ehemaligen Erzfeind, dem Iran, geschlossen?

Warum plante Ägypten laut durchgesickerten Pentagon-Papieren insgeheim eine Raketenlieferung an Russland, die in der Ukraine eingesetzt werden sollten?

Seit wann sprechen die Russen ununterbrochen über den möglichen Einsatz einer Atomwaffe?

Warum prahlt Mexikos Präsident, Andrés Manuel López Obrador, damit, dass Millionen von Mexikanern in die USA eingereist sind, die meisten von ihnen illegal? Und warum mischt er sich in die US-Wahlen ein, indem er seine im Ausland lebenden Landsleute auffordert, für die Demokraten zu stimmen?

Warum und wie haben der verwirrte und oft zusammenhanglos [redende] Präsident Joe Biden und sein Team in nur zwei Jahren ein solches globales Chaos angerichtet?

Hier nun die Antworten

Zur Beantwortung dieser Frage möchte ich zehn Punkte anführen, weshalb Amerika seine abschreckende Wirkung verloren hat:

1) Biden zog abrupt alle US-Truppen aus Afghanistan ab. Er überließ den Taliban Hunderte Amerikaner und Tausende pro-amerikanische Afghanen. Biden ließ US-Ausrüstung im Wert von Milliarden Dollar, den größten Luftwaffenstützpunkt in Zentralasien – der erst kurz davor für 300 Millionen Dollar nachgerüstet wurde – und eine Botschaft im Wert von 1 Milliarde Dollar zurück. Unsere Regierung bezeichnete ein solches Debakel als Erfolg. Die Welt war anderer Meinung und fand das Szenario nur demütigend.

2) Die Regierung Biden erlaubte einem chinesischen Spionageballon, das Festland der Vereinigten Staaten zu überfliegen und wichtige amerikanische Militäreinrichtungen auszuspionieren. Die Chinesen waren trotzig, als sie erwischt wurden, und boten keine Entschuldigung an. Daraufhin belogen das Pentagon und die Regierung einfach [die Bevölkerung über] das wahre Ausmaß der Spionage.

3) Im März 2021 beschimpften chinesische Diplomaten auf einem Minigipfel in Anchorage, Alaska, ihre verblüfften und meist schweigsamen amerikanischen Kollegen unermüdlich. Sie belehrten die zaghaften Diplomaten der Biden-Regierung über das angeblich toxische und heuchlerische Verhalten der USA. Und sie verweigerten hartnäckig zu erklären, warum und wie das COVID-19-Virus aus dem Wuhan-Labor für Virusforschung entwich, das weltweit Dutzende Millionen Menschen tötete.

4) Als Russland im Juni 2021 russische Cyberangriffe gegen die USA startete, forderte Biden Wladimir Putin lediglich kleinlaut auf, zumindest bestimmte kritische amerikanische Infrastrukturen zu verschonen.

5) Auf die Frage, was er tun würde, wenn Russland in die Ukraine einmarschieren würde, antwortete Biden, dass die Reaktion davon abhänge, ob es nur ein „kleiner Einmarsch“ sei.

Politikwechsel

6) Zwischen 2021 und 2022 beleidigte und prahlte Biden unermüdlich damit, dass er Muhammad bin Salman, den faktischen Herrscher Saudi-Arabiens und einen unserer ältesten und wertvollsten Verbündeten im Nahen Osten, nicht treffen werde.

7) Über weite Strecken des Jahres 2021 ließ die Biden-Regierung verlauten, dass sie begierig und zu Zugeständnissen bereit sei, um dem gefährlichen Atomabkommen mit dem Iran wieder beizutreten – und das zu einer Zeit, in der der Iran mit China und Russland eine neue geostrategische Partnerschaft eingegangen ist.

8) Fast unmittelbar nach ihrem Amtsantritt distanzierte sich die Biden-Regierung von Israel, stellte die Finanzhilfe für die radikalen Palästinenser wieder her und hat sich sowohl öffentlich als auch privat von der derzeitigen Netanjahu-Regierung entfernt.

9) Weiter stoppte Biden alle Bauarbeiten an der Grenzmauer und öffnete die Grenze. Während der Vorwahlen für die Präsidentschaftswahlen im Jahr 2019 warb Biden damit, illegale Einwanderer in die Vereinigten Staaten einreisen zu lassen – etwa 6-7 Millionen taten dies. Er führte die „Fang & Freilassungspolitik“ wieder ein. Und er unternahm nichts gegen die Einfuhr von Fentanyl durch mexikanische Kartelle, die in letzter Zeit über 100.000 Amerikaner pro Jahr getötet haben.

10) In den letzten zwei Jahren hat das Pentagon mit der Durchführung seiner Woke-Agenda begonnen. Der Armee fehlen jährlich 15.000 neue Soldaten. Der Verteidigungshaushalt hält nicht mit der Inflation Schritt. Gerade wurde eines der größten Geheimdienstlecks in der US-Geschichte aus dem Pentagon bekannt.

Das Pentagon weist jede Schuld von sich und täuschte das Land in Bezug auf Afghanistan und den chinesischen Spionageballonflug.

Der derzeitige Vorsitzende der Generalstabschefs rief während der Trump-Regierung seinen chinesischen kommunistischen Amtskollegen und Chef der Volksbefreiungsarmee an, um ihm mitzuteilen, dass das US-Militär die Chinesen warnen würde, falls es einen Befehl seines Oberbefehlshabers – des Ex-Präsidenten – für unangemessen halte.

Warum unsere Feinde uns nicht fürchten?

Diese Liste der selbstverursachten Katastrophen lässt sich leicht verlängern.

Aber die Beispiele zeigen deutlich genug, warum unsere Feinde uns nicht fürchten, unsere Verbündeten uns für unzuverlässig halten und sich neutral geben. Mit Amerika geht es bergab und es ist zu gefährlich, sich dem Kurs anzuschließen.

Doch ohne Amerika ist das Ergebnis eine neue chinesische Ordnung, in der – um Historiker Thukydides zu zitieren – „die Starken tun, was sie wollen, und die Schwachen leiden müssen“.

Zum Autor

Victor Davis Hanson ist ein konservativer Kommentator, Altphilologe und Militärhistoriker. Er ist emeritierter Professor für Klassische Philologie an der California State University, Senior Fellow für Klassische Philologie und Militärgeschichte an der Stanford University, Mitglied des Hillsdale College und Ehrenmitglied des Center for American Greatness. Hanson hat 17 Bücher geschrieben, darunter „The Western Way of War“, „Fields Without Dreams“, „The Case for Trump“ und „The Dying Citizen“.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: The Biden 10-Step Plan for Global Chaos (deutsche Bearbeitung nh)

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion