Vera Lengsfeld: 30 Jahre Friedliche Revolution – Der 10. September 1989

Die Tagesschau hatte Recht: Der ungarische Außenminister Gyula Horn verkündet über das Fernsehen, dass alle Inhaber eines DDR-Ausweises ab dem 11. September 1989 Ungarn in Richtung Österreich verlassen dürfen.
Titelbild
Foto: Cover Ausschnitt - TvR Medienverlag Jena
Von 14. September 2019

Zehntausende hatten auf dieses Signal gewartet und machen sich auf in Richtung Grenze. In der DDR spricht sich die Nachricht herum wie ein Lauffeuer. Weitere Zehntausende rüsten sich, um das Land zu verlassen.

Andere wollen bleiben und die Gesellschaft verändern. Die dreißig Bürgerrechtler gehen mit einem Aufruf: „Aufbruch 1989 – Neues Forum“ in die Öffentlichkeit. Am Tag zuvor hatten sie das Neue Forum gegründet. Damit hatte das Neue Forum einen kleinen, aber entscheidenden Vorsprung vor allen anderen Neugründungen, einschließlich der SDP.

Der Gründungsaufruf stieß sofort auf eine riesige Resonanz. Er verbreitete sich blitzschnell in alle Ecken der Republik. Zum Erfolg trug bei, dass der Aufruf auf systemsprengende konfrontative Aussagen verzichtete und sich auf die basisdemokratischen Ansätze, wie sie von der Bürgerbewegung entwickelt worden waren, beschränkte.

Jeder sollte sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Die Erneuerung sollte von unten kommen. Von den Regierenden erwartete man nichts mehr. Es hieß:

„In unserem Land ist die Kommunikation zwischen Staat und Gesellschaft offensichtlich gestört“. Deshalb sei in der „gegenwärtigen krisenhaften Entwicklung“ die Beteiligung möglichst vieler Menschen am „gesellschaftlichen Reformprozess“ nötig.

Dafür wollte das Neue Forum eine politische Plattform bilden. Dieses Angebot, stieß in den folgenden Tagen auf eine überwältigende Nachfrage.

 

Zuerst erschienen auf www.vera-lengsfeld.de

Die Autorin Vera Lengsfeld ist eine deutsche Politikerin und Publizistin. Sie war Bürgerrechtlerin und Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR. 1983 wurde sie wegen der Mitarbeit in einer Bürgerrechtsbewegung aus der SED ausgeschlossen und mit einem Berufsverbot belegt. Von 1990 bis 2005 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages, zunächst bis 1996 für Bündnis 90/Die Grünen, ab 1996 für die CDU. Heute ist sie freischaffende Autorin in Berlin.  Blog: vera-lengsfeld.de

 

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion