„Woke“- Gesellschaft – Warum Jordan Peterson die akademische Welt verlassen hat

Der Psychologieprofessor Jordan B. Peterson ist im Januar von seinem Posten an der Universität von Toronto zurückgetreten. Ein Kommentar.
Titelbild
Jungakademiker mit Talar und BarettFoto: Bernd Kregel
Von 12. Februar 2022

Die Vorherrschaft der „Woke“- Gesellschaft hat der westlichen Zivilisation einen hohen Tribut abverlangt. Die Opfer der Wokeness sind zu zahlreich, um sie alle aufzuzählen. Aber wir sollten nicht vergessen, dass die „Wokeness“ zuerst in der Hochschulbildung aufkeimte, von wo aus sie sich auf den gesamten sozialen Körper ausbreitete. Die Akademie ist die Kanzel der Kathedrale, von der aus das ideologische Diktat der Elite auf den Pöbel niederprasselt.

Laut David Acevedo von der National Association of Scholars sind bis heute Hunderte  nordamerikanische Akademiker der Cancel Culture unterworfen worden, darunter auch ich. Und die Zahl wächst weiter. Ganz zu schweigen von den Lehrplänen, aus denen kanonische Werke der Literatur und Philosophie gestrichen wurden, und von der Denunziation richtiger Antworten in Mathematik, neben vielen anderen Missständen.

Der Psychologe und Bestsellerautor Jordan Peterson hat in der „National Post“ seine Entscheidung bekannt gegeben, von seinem Posten als ordentlicher Professor an der Universität von Toronto zurückzutreten.

Peterson führt zwei Hauptgründe für seinen Rücktritt an. Der erste Grund ist sein schlechtes Gewissen in Bezug auf seine Studenten. Zum einen ist es unwahrscheinlich, dass seine weißen cis-hetero-Studenten eine akademische Stelle bekommen, da weiße Männer auf dem akademischen Arbeitsmarkt eindeutig diskriminiert werden.

Ich kann dies bestätigen, da ich in Einstellungsausschüssen mitgewirkt habe, die erstklassige Kandidaten, die zufällig weiße Männer waren, zugunsten von weit weniger qualifizierten und manchmal völlig unqualifizierten Bewerbern ablehnten, deren Zugehörigkeit zu „marginalisierten“ Identitätskategorien ihr wichtigstes Unterscheidungsmerkmal war. Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, müssen Bewerber für akademische Stellen nun „Diversity“-Erklärungen vorlegen, in denen sie sich zu „Diversity, Equity und Inclusion“ (DEI) oder „Diversity, Inclusion und Equity“ (DIE) bekennen, obwohl diese Ideologie diskriminierend wirkt und im Falle von Bewerbern aus „dominanten“ Identitätskategorien ihre eigenen Chancen schmälert.

Da Peterson in den Medien und der akademischen Linken mit der alten Rechten und dem weißen Nationalismus in Verbindung gebracht wird, sind seine Doktoranden sogar noch stärker als sonst diskriminiert. Im Grunde genommen wird jeder Intellektuelle, der sich gegen den Kommunismus und den Feminismus der dritten Welle wendet, von der akademischen Linken als Nazi und Frauenfeind bezeichnet, und Peterson ist da keine Ausnahme. Doch die öffentlichen Falschdarstellungen und verleumderischen Anschuldigungen waren in seinem Fall besonders ungeheuerlich.

Der zweite Grund, den Peterson für seinen Rücktritt angibt, ist die allgemeine Abscheu vor der DIE-Ideologie und ihrer Aushöhlung der akademischen Standards. Peterson will einfach nichts mehr mit der „Woke“-Hegemonie zu tun haben und sieht eine weitere Zusammenarbeit mit der Universität als Komplizenschaft mit dem „Woke“-Regime an.

Neben der akademischen Welt wettert Peterson auch gegen Hollywood und die Unternehmenswelt. Die Auswahl von Schauspielern in Hollywood basiert auf Identität und nicht auf Exzellenz. Das Gleiche gilt für Drehbücher und die Vergabe von Preisen. In jeder Hinsicht sind die Erfolgskriterien durch DIE-Ideologie völlig korrumpiert.

Peterson wirft auch der Unternehmenswelt vor, dass sie sich der „Wokeness“ unterwirft. Warum, so fragt er, unterwerfen sich kapitalistische Unternehmen dem Diktat des Wahnsinns? Ich habe meine eigene Erklärung dafür an anderer Stelle gegeben. Wokeness dient als Abgrenzungsinstrument, ein Schibboleth zur Identifizierung von Kartellmitgliedern und zur Unterscheidung von den nicht wachen Konkurrenten, denen die Kapitalinvestitionen entzogen werden sollen.

Peterson bezeichnet den ESG-Index (Environmental, Social und Governance) zu Recht als eine Art chinesische Sozialbewertung für Unternehmen, eine Charakterisierung, die ich bereits vor einigen Monaten und zuletzt in einem im November 2021 veröffentlichten Aufsatz über den Great Reset vorgenommen habe. Die kollektivistischen Planer nutzen den ESG-Index, um nicht wache Akteure aus dem Markt zu drängen und den Nichtkonformen Eigentum und Kontrolle über die Produktion zu entziehen. Der ESG-Score ist eine Eintrittskarte in die Kartelle der Wachen.

Neben diesen Objekten, auf die Peterson wütend ist, könnten wir auch die Unterwanderung der Medien, des Profisports, des Musikgeschäfts, der Modeindustrie, der Werbung, des Buchverlagswesens, des Theaters, der Museumskuration und sogar des religiösen Glaubens und Ausdrucks beklagen. Wokeness ist in der Tat eine Religion für sich. Sie hat nahezu jeden Aspekt von Kultur und Gesellschaft durchdrungen und untergräbt, verdrängt und macht die einst hochgehaltenen Werte fast aller unserer Institutionen obsolet und zum Anathema.

Was die akademische Welt betrifft, da steht uns das Wasser schon längst bis zum Hals. Der Westen durchlebt seit einigen Jahren eine schaurige Kulturrevolution, die mit Kampfversammlungen und Selbstkritiksessions gespickt ist. Der akademische Bereich hat diese Kulturrevolution nicht nur hervorgebracht, sondern wurde auch als erster von ihr heimgesucht. Die akademische Bildung ist schon lange vorbei und Petersons Rückzug aus der akademischen Welt ist etwas antiklimatisch. Dennoch stellt Petersons Rücktritt angesichts seiner intellektuellen Prominenz einen Höhepunkt der Verwüstung dar, die die DIE-Ideologie in unserer Gesellschaft angerichtet hat.

Mit freundlicher Genehmigung von Mises.org (übersetzt von nmc)

Michael Rectenwald, Ph.D., ist ein ehemaliger Professor an der New York University und Autor von elf Büchern, darunter „Beyond Woke“, „The Google Archipelago“ und „Springtime for Snowflakes“.

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion