Der andere Weißkohl: Pakchoi

Er ist ein wahrer Schatz für alle die mehr Gemüse essen möchten, dank der Inhaltsstoffe Vitamin A, B und C, Aminosäuren, Magnesium, Phosphor, Kalium, Calcium, Eisen und soll eine keimtötende und reinigende Wirkung auf den Körper haben.
Titelbild
Zartblättrig: Er ist kein Mangold, er tut nur so.Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Von 18. Juli 2011

Pakchoi ist in China besser bekannt als „Weißer Kohl“, Bai Cai. Seit uralten Zeiten wird das hochkultivierte Gemüse dort angebaut. Roh hat Pakchoi (Brassica rapa chinensis) einen bitteren Geschmack, aber gegart entwickelt er eine angenehme, leicht süße Note.

Es ist ein beliebtes chinesisches Gemüse, das kurz angebraten oder in Suppen verwendet wird, denn sein Geschmack ist nicht dominierend und passt gut zu vielen anderen Gemüse- und Fleischsorten. Es ist eine exzellente Beilage, die gerne kurz angebraten mit Reis serviert wird. Mit Krabben und etwas Salz in der Pfanne zubereitet hat man ein leichtes Gericht, das auch noch schnell fertig ist.

Pakchoi ist einfach zuzubereiten. Ihn zu reinigen und zu kochen dauert weniger als zehn Minuten.Wer ihn mag, der hat ihn bald als regulären Vorrat im Kühlschrank.

Er kann als Alternative für sämtliche andere Kohlarten verwendet werden – sogar als Ersatz für Spinat oder Mangold. Es gibt mehr als 20 Sorten zu kaufen und tatsächlich erinnert er äußerlich ein wenig an Mangold. Bei einem Ausflug in den ortsansässigen asiatischen Supermarkt empfiehlt es sich, zu den kleineren Sorten zu greifen, deren Blätter zarter sind und sich daher in Asien größerer Wertschätzung erfreuen als ihre großblättrigen Verwandten. In Asienmärkten ist das Blattgemüse oft frischer und günstiger als in anderen Supermärkten.

Der Senfkohl wird für den europäischen Markt vor allem in den Niederlanden angebaut.Der Senfkohl wird für den europäischen Markt vor allem in den Niederlanden angebaut.Foto: Jason Wang/The Epoch Times

Kurz angebratener Baby-Pakchoi

4 Bund Baby-Pakchoi
1 Scheibchen frischer Ingwer
1 Knoblauchzehe gewürfelt
Salz
Einige Tropfen Sesamöl
1 ½ Esslöffel Öl für die Pfanne

Den Pakchoi waschen, während man die Blätter vom Strunk abzieht. Blätter gut waschen und abtrocknen. Den Strunk diagonal und die Blätter quer schneiden.
Den Wok oder die Bratpfanne mit dem Öl heiß machen. Wenn das Öl heiß ist, Ingwer und Knoblauch hineingeben und ungefähr 30 Sekunden rühren.
Die Pakchoistrünke zuerst in den Wok oder die Pfanne geben und vier Minuten lang rühren.
Dann die Blätter, Sesamöl und Salz dazugeben und eine Minute köcheln lassen.
Den Herd ausschalten und für eine weitere Minute mit einem Deckel bedeckt die Pfanne ruhen lassen.

Sofort servieren.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion