„Die menschlichen Werte sind allgemein gültig“

Titelbild
Der Botschafter des Königreichs Saudi-Arabien in Belgien und bei der EU, Abdullah Al Mouallimi, in der Botschaft in Brüssel.Foto: Alexander M. Hamrle/The Epoch Times
Von 10. Mai 2010

LOUVAIN-LA-NEUVE, Belgien – Der Botschafter des Königreichs Saudi-Arabien in Belgien und bei der EU, Abdullah Al Mouallimi, gab in der Botschaft in Brüssel ein Interview zu den Vorstellungen der Shen Yun Performing Arts Touring Company aus New York. Es war nicht sein erster Besuch dieser Gruppe, die sich dem klassischen chinesischen Tanz widmet und zurzeit in Louvain-La-Neuve nahe bei Brüssel gastiert. Im Jahr 2008 sah er sie zum ersten Mal in Antwerpen und in diesem Jahr auch schon im tschechischen Brünn.

„Im Jahr 2008 in Antwerpen wurde ich zu der Show eingeladen“, berichtete er. „Ich genoss die Show sehr. Zu dieser Zeit bin ich gerade erst in Belgien angekommen. Zwei Jahre später habe ich auch meine Familie hier. Und ich dachte, dass es interessant genug sei, dass sie auch hierher kommen. Ich war glücklich zu hören, dass es auch in Brünn in diesem Jahr möglich war Shen Yun zu sehen.“

Er lud seine Familie dazu ein, weil er die Show so sehr liebt. „Ja, es ist eine sehr interessante Show. Sie ist sehr informativ, sehr farbenprächtig. Auch reflektiert sie Aspekte des chinesischen Kulturerbes. Es ist eine Kombination von Kunst und Musik. All dies ließ mich fühlen, dass ich meine Familie einladen sollte, um die Show zu sehen.“

Für seine Excellenz, Abdullah Al Mouallimi, „reflektiert die Show das reiche Erbe Chinas. Sie reflektiert auch einiges von dem Wertesystem in den reichhaltigen Geschichten. Es war sehr schön, diese Umsetzung von Werten zu sehen und diese kulturellen Aspekte für die Zuschauer. Ich denke, es ist korrekt zu sagen, dass die Zuschauer sehr gut reagierten. Man sah dies an der Beteiligung und den Reaktionen.“

Und was sagte die Familie darüber?

„Sie haben es sehr genossen. Sie möchten wieder kommen und es nochmals sehen. Wir werden immer versuchen unsere Freunde einzuladen, um die Show zu sehen, wann immer wir können.“

Auch die Musik und das Orchester der Show empfand der Botschafter als „sehr unterhaltsam, sehr lebendig, sehr dynamisch und sie zog die Zuschauer in großem Maße an und reflektiert das chinesische Erbe, welches sehr tiefgründig ist und sehr ansprechend.“

„Sie reflektiert Kultur, sie reflektiert Reichtum, sie reflektiert Werte. Es ist eine Show, die man gut mit der Familie sehen kann. Sie ist dezent und sehr sozial – in vielen Aspekten. Eine Show, die viele Menschen sehen sollten.“

Sehr gerne würde er die Show in verschiedenen Teilen der Welt sehen, auch in Saudi-Arabien: „Ich hoffe, dass dies eines Tages passiert. Es ist eine Kultur und eine Botschaft, die nicht nur in Saudi-Arabien zu sehen sein sollte, sondern überall auf der Welt.“

Obwohl der Botschafter, wie er sagt, keine besondere Verbindung zur chinesischen Kultur hat, „achte ich die chinesische Kultur, natürlich bewundere ich sie und ich achte die chinesische Nation.“

Er erinnert sich an ein Sprichwort in Arabien, das besagt, die Menschen dazu ermutigen nach Wissen und Bildung zu streben: „Es sagt, ‚schau das Wissen an, auch wenn es in China ist’. Dies zeigt, wie nah China immer war. Im Zeitalter der Kommunikation kommt China auch ins Wohnzimmer durch Fernsehsendungen und andere Medien.“

Die Aufführungen von Shen Yun empfindet Abdullah Al Mouallimi als natürlich: „Es ist ein Weg etwas ins Leben zu bringen, die Ethik über die man hört und liest. Es ist etwas anderes wenn man es live sieht und es vor dir erscheint. Es reflektiert größere Erscheinungen. Es geht tiefer in den Geist der Zuschauer.“

Ob er meint, dass es eine spezielle Botschaft in der Show gibt?

„Ich denke die Botschaft die dahinter steht, ist, dass die Menschen ein großer Teil der Gemeinschaft sind. Viele dieser Werte sind international, allgemein. Obwohl wir verschieden aussehen, verschieden gekleidet sind, verschieden sprechen. Ich denke, viele der menschlichen Werte sind allgemein und werden von vielen geteilt, in allen Teilen der Welt. Ich denke das ist die Hauptbotschaft, die ich von solch einer Show mitnehmen kann.“

Und zum Schluss stellt der Botschafter aus Saudi Arabien fest: „… Das ist vielleicht eine der besten Shows, die ich gesehen habe. Man sieht viel Ballett und Oper, die sind sehr bekannt, da wir in Europa sind. Dies ist das Zentrum für solche Musik- und Kunstveranstaltungen. Aber Shen Yun ist besonders. Ich denke, es war eine der besten Shows, die ich je gesehen habe.“

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Die Aufführungen von „Shen Yun“ finden bis Mitte Juni in folgenden Städten statt:

 

Louvain-la-Neuve/Neu-Löwen bei Brüssel, Belgien / 30. April – 11. Mai

Neuchâtel, Schweiz / 13.-16. Mai

Chişinău/Kischinau, Republik Moldau / 25.-26. Mai

Odessa, Ukraine / 28. Mai

Athen, Griechenland / 3.-4. Juni

Turin, Italien / 8.-9. Juni

Lodz, Polen / 14.-16. Juni

www.shenyunperformingarts.org

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion