Ehrfurcht vor dem Göttlichen in Shen Yun

Titelbild
Rolf Berndt von der Friedrich Naumann StiftungFoto: Matthias Kehrein / The Epoch Times
Von 25. März 2013

 

BERLIN – Am Sonntagnachmittag war das ICC fast ausverkauft. Unter den Zuschauern war auch Rolf Berndt, Geschäftsführendes Mitglied der Friedrich Nauman Stiftung.

Herr Berndt sagte uns: „Ich bin begeistert, das waren zweieinhalb Stunden Programm, in denen die Kultur Chinas, die Sprache, die Anmut, der Tanz aus 5000 Jahren zum Ausdruck gekommen sind. Ich bin froh, dass ich dieses Programm heute – zum ersten Mal – erleben konnte.“

Besonders berührt hat Herrn Berndt der „Tanz für die Götter“, der die Ehrfurcht der Tibeter vor dem Göttlichen zeigt. Denn Herr Berndt ist mit der tibetischen Kultur vertraut und er kennt den Dalai Lama persönlich. Als politische Stiftung hat die „Friedrich Naumann Stiftung“, dessen Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Herr Berndt ist, das tibetische Exilparlament viele Jahre beraten.

Die Spiritualität der Show, findet Herr Berndt sehr beeindruckend und meint, dass wir erleben können, was in Sprache und Kultur innerhalb der fünftausend Jahre in China entstanden ist.

Das Zusammenspiel von Orchester, Tänzern und dem Bühnenhintergrund war herausragend in der Übersetzung, von Farbe, in den Bildern und mit der Musik und der Anmut, so Rolf Berndt. „Es war eine hervorragende Show“

„Ich habe die Vitalität dieser Opern-Stimmen genossen und es ist sehr eindrucksvoll wie sie gesungen haben und das was sie an Empathie zum Ausdruck gebracht haben“, führt Berndt weiter aus.

Wie er die Show beschreiben würde: „Kommt hier her, schaut euch das an, geht nach Frankfurt, wenn es euch zeitlich möglich ist“, würde Herr Berndt zu seinen Freunden sagen. Und er selbst freut sich darauf, in einem Jahr wieder hier zu sein.

Bei der Frage, was er vom heutigen Abend mit nach Hause nimmt, sagt er: „Ein erneutes Nachdenken über die Situation in China. Aber ich nehme auch die Überzeugung mit, dass niemandem das Recht darauf genommen werden darf, in der eigenen Kultur und in eigenen Traditionen zu leben.“

Die Lieder haben Herrn Berndt sehr beeindruckt. Auf die Frage, ob er sich einen bestimmten Satz aus einem Liedtext gemerkt hat, sagt er, „Ich kann mich nicht an einen konkreten Satz erinnern. Ich sage es für alle Liedtexte: Man spürt, was damit zum Ausdruck gebracht werden soll, es ist dieses Spirituelle und das ist sehr schön.“

 

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

Weitere Termine der Tour:

Lausanne

Theatre Beaulieu Lausanne
Av. Des Bergières 10 CP 89
Di, 26. März 2013 um 20 Uhr
Mi, 27. März 2013 um 20 Uhr

Frankfurt a.M.
Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301
Fr, 29. März 2013 um 17:00 Uhr
Sa, 30. März 2013 um 19:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 14:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 19:00 Uhr

Prag
Di. 2. April 2013, 19:30
Mi. 3. April 2013, 19:30

Linköping
Sa. 6. April 2013, 19:00

Stockholm
Cirkus Arena
Djurgårdsslätten 43-45
Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

Paris
Palais des Congrès de Paris
2 place de la Porte Maillot
Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion