Oscar-Preisträger mit Avatar: Shen Yun ist „absolut schön“

Academy Award Gewinner Robert Stromberg hat „einige neue Ideen gefunden“
Titelbild
Foto: The Epoch Times

Los Angeles – Viele Prominente besuchten die Eröffnungsshow der Shen Yun Performing Arts im Music Center’s Dorothy Chandler Pavilion in Los Angeles. Es war der erste von fünf Auftritten in der Metropolregion für die aus New York stammende Gruppe.

Emmy- und Academy Award-Gewinner Robert Stromberg, der Bühnenbildner von Avatar und Alice im Wunderland, war einer unter den Zuschauern.

„Es ist absolut schön“, sagte er. „Es war so inspirierend, ich glaube, ich habe auch ein paar neue Ideen für den nächsten Avatar gefunden.“

„Es war ein einzigartiger Auftritt. Es war enorm – dieser Darbietung von verschiedenen Arten darstellender Kunst zu begegnen. Es ist wirklich toll dies in einem Auftritt zu erleben“, schwärmte er.

Als hervorragender bildender Künstler lobte Stromberg „die Farben, das Licht und die Bewegungen. Die Tänzer waren fantastisch. Ich fand es wundervoll“, sagte er.

Shen Yun bringt klassischen chinesischen Tanz, der Tausende von Jahren an Tradition umfasst, auf die Bühne.  Robert Stromberg schätzte die Qualität und die Liebe fürs Detail. Er sagte „es ist augenscheinlich sehr poetisch. Die Subtilität, die Liebe zum Detail und das synchrone Zusammenspiel sind erstaunlich.“

Shen Yun zeigt alte Legenden, moderne Geschichten und folkloristische Tänze. Stromberg sagte, dass es ist schön sei,  „einen Teil der chinesischen Kultur zu sehen und deren Geschichte zu verstehen.“ Er wurde durch einige der Tänze inspiriert: „Mir gefiel vor allem das synchrone Zusammenspiel zwischen Ton und Kostümen – die Frauen in Silber und die Männer mit den Essstäbchen … Die Umgebung, der Hintergrund, der Gebrauch der Farben, der Gebrauch von Farben und Kostümen – diese Dinge waren einzigartig und inspirierend.“

„Eine wundervolle Erfahrung“

Shen Yun verwendet einen dynamisch projizierten Kulissenhintergrund, der einen dreidimensionalen Eindruck vermittelt. Als ein Profi im Filmgenre sah Stromberg hier einen Wert des einzigartigen Hintergrunds: „Es war ein interessanter Gebrauch eines interaktiven Elements, von dem ich denke, wenn es sich so weiterentwickelt, dass es eine eigene Kunstform werden könnte – Ein Live-Auftritt verbunden mit einer möglicherweise dreidimensionalen Projektion, wer weiß? Benutzt man diese beiden Techniken gemeinsam, wäre es, als ginge man gleichzeitig ins Kino und ins Theater“, sagte er.

Stromberg schätzte auch die Präsentation der traditionellen chinesischen Kultur: „Als Designer habe ich viel über die Landschaft Chinas und deren Schönheit recherchiert. Diesen traditionellen Auftritt mit den authentischen Tänzen und dem authentischen Hintergrund zu sehen – hier kam alles zusammen.“

„Was kann ich noch sagen? Es war ein fantastischer Auftritt und eine wundervolle Erfahrung.“

Robert Stromberg gewann einige Auszeichnungen für seine Arbeit als Designer von visuellen und Spezialeffekten. Während seiner Zeit bei Star Trek gewann Stromberg einen Emmy Award. Seitdem war er für mehrere Emmy Awards nominiert und hat auch einige davon für seine Arbeit bei Film und Fernsehen gewonnen. 2010 gewann er zusammen mit anderen den „Academy Award for best Achievement in Art Direction“ (Auszeichnung für die beste künstlerische Leistung) für Avatar.

Originalartikel in Englisch: ‚Avatar‘ Production Designer: Shen Yun ‚Absolutely Beautiful‘

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

Foto: The Epoch Times

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion