Selbstständiger Unternehmer fühlt „Erwartungen weit übertroffen“

Von 31. März 2013

FRANKFURT a. M. – David Strebel, selbstständiger Unternehmer ist mit den zehn Mitarbeitern seines Unternehmens zur Samstagabend-Veranstaltung von Shen Yun nach Frankfurt in die Jahrhunderthalle gekommen. Wie er sagt, habe er für die Vorstellung über traditionelle chinesische Kultur selbst 50 Briefe verschickt und einen eigenen Bus zu Shen Yun organisiert.

Die Schönheit der Aufführung hat an diesem Abend seine eigenen Erwartungen weit übertroffen, vor allem was die Farben, die Prächtigkeit der Kostüme und die tänzerische Leistung betrifft.

„Also ich freue mich, dass es so eine schöne Vorstellung ist“, erzählte er uns im Gespräch. „Und diese Geschichten, die wir hier nicht so gut kennen, wie sie mit Leichtigkeit auf etwas spielerische Weise dargestellt werden. Und ich finde auch toll, diese Kombination aus Monitorarbeit, also Trickfilm sozusagen, und der Tanzaufführung. Ich bin ganz begeistert. Ich wusste nicht, dass uns das heute Abend erwartet. Sehr schön.“

Der Abend hat Herrn Strebel sehr inspiriert. Nicht zuletzt wegen seines eigenen Schmuckgeschäftes, durch dessen Edelsteine er sehr asiatisch orientiert ist. Viele der Steine kommen aus Asien, deshalb kennt er auch ein wenig die asiatische und chinesische Kultur.

Besonders berührt hat ihn an diesem Abend „dieses Stück mit dem Schalentanz („Mongolischer Schalentanz“), das fand ich besonders attraktiv. Das hat mich einfach von den Kostümen und den Farben unheimlich angesprochen. Aber natürlich auch dieses Stück mit den Shaolin Mönchen („Shaolin Mönche beschützen den Kaiser der Tang Dynastie“), die den Kaiser in ihrem Kloster verteidigen. Das ist natürlich eine schöne Geschichte und auch eine wahre Geschichte, soweit ich weiß, eine Geschichte, die auch schon viele Hunderte von Jahren überliefert ist.

Auch der Buddhismus ist Herrn Strebel nicht fremd. „Ich glaube als aufgeklärter Westler ist einem der Buddhismus vielleicht ähnlich nahe, wie das Christentum. Das ist nicht etwas, das mich heutzutage wahnsinnig überrascht. Ich bin auch in der Welt schon ein bisschen unterwegs gewesen. Er ist ja auch inzwischen in Europa sehr beliebt. Und die buddhistischen Darstellungen sowieso. Der Buddhismus ist etwas, was auch bei uns akzeptiert und zum Teil gelebt wird. Für mich ist er nicht sehr fremd, aber da bin ich vielleicht auch kein großes Beispiel für Deutschland, das weiß ich nicht.“

Glauben Sie, was in den Texten gesagt wird, dass Gottheiten Menschen in den Himmel zurückbringen?

„Ja, also ich denke, das ist eine gute Frage, die aber wahnsinnig schwer zu beantworten ist. Sie haben das ja in einem Hintergrundtext zu einem Lied mit der Evolution erwähnt. Ich denke es gibt immer noch göttliche Inspiration, egal ob man an das Hier und Jetzt glaubt oder ein absoluter Realist ist. Ich glaube, dass man sich dem Göttlichen nicht ganz verschließen kann. Selbst als aufgeklärter Mensch, bin ich mir ganz sicher, dass da noch vieles ist, das wir nicht wissen.

Bringt Shen Yun gewissermaßen auch Hoffnung?

„Ja natürlich. Hoffnung verbindet sich zuerst mit Glauben. Das ist ja das, was den Menschen in irgendwelchen verzweifelten Situationen am meisten Halt gibt. Und an der Stelle beruft man sich ja auch gerne auf das Göttliche und das auch sicher mit Recht. Ich finde diesen Aspekt ganz wichtig.“

Reporter Qin Huang

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

Weitere Termine der Tour:

Frankfurt a.M.

Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301

So, 31. März 2013 um 14:00 Uhr

So, 31. März 2013 um 19:00 Uhr

Prag

Di. 2. April 2013, 19:30

Mi. 3. April 2013, 19:30

Linköping

Sa. 6. April 2013, 19:00

Stockholm

Cirkus Arena

Djurgårdsslätten 43-45

Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr

Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr

Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

Paris

Palais des Congrès de Paris

2 place de la Porte Maillot

Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr

Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr

Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion