Shen Yun hat die Seele sofort berührt

Titelbild
Das Ehepaar Sachse nach der Shen Yun Show im ICC Berlin.Foto: Yuping
Epoch Times25. März 2013

BERLIN – Dem für die Jahreszeit ungewöhnlich eisigen Wetter trotzend fand das Ehepaar Sachse am Sonntagnachmittag den Weg ins ICC Berlin zu einer ganz besonderen Show: Shen Yun.

Im Gespräch mit unserem Reporter sprach der Diplom-Ingenieur über seine Begeisterung: „Die Tänzerinnen und Tänzer, das ist so beeindruckend, die Vielfalt der Kostüme, sehr beeindruckend, überwältigend. Wie Schmetterlinge. Die Leute laufen nicht, sie fliegen über die Bühne. Sehr beeindruckend. Vielen Dank für diese schöne Show.“

Frau Sachse, die in den vergangenen Jahren als Speditionskauffrau gearbeitet hat, fühlte sich besonders von der Stimmgewalt der Tenöre und der Solistinnen beeindruckt – besonders gefielen ihr die beiden zweisprachigen Moderatoren. „Eine andere Kultur, die man so vermittelt bekommt, das fand ich hervorragend.“

Besonders gefiel dem Kommunikationstechniker auch die Hintergrundgestaltung. „Großartig, das Bühnenbild, die Abwechslung mit dem medialen Hintergrund. Es ist so großartig gemacht und gibt zusätzlich schöne Effekte, wir sind sehr beeindruckt. Die Musikgestaltung, mit den orientalischen Instrumenten und den europäischen, hervorragend gelungen.“

Und bezogen auf das Textangebot in deutscher Sprache, sowohl im Shen Yun-Heft zur Show als auch auf den Hintergrund projiziert, meinte Herr Sachse: „So etwas habe ich so noch nicht gesehen bis jetzt. Es ist für diejenigen, die nicht Chinesisch sprechen oder nicht die Musik, also die Vokale, mit hören können, doch sehr gut gemacht. Man bekommt den Hintergrund sehr gut vermittelt.“

Gefragt zu den so wunderbar verpackten Werten der Show sagte der Kommunikationstechniker: „Die Gedanken, Freundschaft, Liebe und Wahrheit, genannt, das ist hier sehr wiederkehrend, auch der Buddha oder andere Götter, es ist all-umfassend und kommt auch deutlich heraus“

„Es ist fast übermenschlich gewesen, was die Tänzer gezeigt haben, die Schönheit, wenn man weiß, was alles so den Menschen angetan werden kann, letztendlich auch was heute in China passiert, es ist wunderschön, dass man diese alte Kultur jetzt herüberbringen kann und erhalten kann und uns auch so dargeboten werden kann.“

„Was hier an Schönheit bewahrt wird in der alten Kultur, das ist großartig. Da haben sie unseren vollen Respekt dafür. Ich bin noch nicht so weit in der Welt herumgekommen, deswegen freue ich mich, hier in Berlin hat man vielfältige Kulturmöglichkeiten. Aber so etwas haben wir noch nicht erlebt. In der Zeitung haben wir per Zufall gelesen, das müssen wir uns unbedingt ansehen.“

Frau Sachse empfiehlt Shen Yun mit diesem Konzept weiterzumachen und verspricht, wiederzukommen im nächsten Jahr. Und bestätigt gerne: „Ich bin viel gereist und viel herumgekommen, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen, vor allem nie etwas, was mich persönlich so berührt hat. Das fand ich so sagenhaft … Die Leichtigkeit des Seins, die Kostüme. Dass sie das übersetzt haben, die Texte, es ist uns so nahe gebracht worden. Wirklich großartig, hat mich begeistert. (sfr)

 

 

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

Weitere Termine der Tour:

Lausanne

Theatre Beaulieu Lausanne
Av. Des Bergières 10 CP 89
Di, 26. März 2013 um 20 Uhr
Mi, 27. März 2013 um 20 Uhr

Frankfurt a.M.
Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301
Fr, 29. März 2013 um 17:00 Uhr
Sa, 30. März 2013 um 19:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 14:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 19:00 Uhr

Prag
Di. 2. April 2013, 19:30
Mi. 3. April 2013, 19:30

Linköping
Sa. 6. April 2013, 19:00

Stockholm
Cirkus Arena
Djurgårdsslätten 43-45
Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

Paris
Palais des Congrès de Paris
2 place de la Porte Maillot
Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion