„Rosenrot und Schneeweißchen“ – Deutsche stimmen über Namen für fernen Planeten und seine Sonne ab

Die Deutschen dürfen einem fernen Exoplaneten und seinem Stern einen Namen geben: Ab sofort können Sie online über fünf vorab ausgewählte Namensvorschläge abstimmen.
Titelbild
Noch bis zum 14. November können die Deutschen über die Namensgebung von HD 32518b abstimmen. (Symbolbild)Foto: NASA/JPL-Caltech
Epoch Times16. Oktober 2019

Die Deutschen dürfen einem fernen Exoplaneten und seinem Stern einen Namen geben: Ab sofort können alle Menschen, die in Deutschland wohnen oder eine deutsche Schule im Ausland besuchen, im Internet über fünf vorab ausgewählte Namensvorschläge abstimmen, teilten die Initiatoren am Dienstag mi. Die Online-Abstimmung auf exoplanet-benennen.de läuft noch bis zum 14. November.

In einem ersten Schritt hatten Schulklassen, Kindergartengruppen und amateurastronomische Vereinigungen insgesamt 264 Namensvorschläge für die beiden Himmelskörper am nördlichen Sternhimmel eingereicht. Eine sechsköpfige Forscherjury wählte dann die nun zur Abstimmungen stehenden fünf Vorschläge aus.

„Die Auswahl der letzten fünf Namen, über die jetzt abgestimmt wird, ist uns nicht leicht gefallen – es waren eine ganze Reihe fantasievoller und schöner Namen dabei“, erklärte die Jury.

Namen für Roten Riesen und seinen Planet im Sternbild Giraffe

Benannt werden ein Planet mit rund dreifacher Jupiter-Masse und sein roter Riesenstern im eher unscheinbaren Sternbild Giraffe (Kamelopard) unweit des Polarsterns. Der Planet umkreist seinen Stern alle 157,5 Tage. Der rote Riese hat ungefähr dieselbe Masse wie unsere Sonne, aber einen zehnmal größeren Durchmesser.

Der Stern ist mit dem Fernglas und für sehr geübte Beobachter unter besten Bedingungen auch mit bloßem Auge sichtbar. Bislang tragen die beiden Himmelskörper lediglich die wenig poetischen Katalognummern HD 32518 (Stern) und HD 32518b (Planet). Das wird sich nun ändern, wie ein Blick auf die fünf Namenskandidaten zeigt. Wählbar sind die Namenspaare:

  • Planet Reticulata umkreist Stern Peralta
  • Planet Neri umkreist Stern Mago
  • Planet Rosenrot umkreist Stern Schneeweißchen
  • Planet Pioneer umkreist Stern Voyager
  • Planet Gulliver umkreist Stern Brobdingnag

Das bei der bevorstehenden Abstimmung erfolgreiche Namenspaar wird künftig von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) als offizieller Name von Exoplanet und Stern geführt. Anlass der internationalen Benennungsaktion ist das hundertjährige Bestehen der IAU.

Dass Exoplaneten um ferne Sterne einen echten Namen erhalten, ist äußerst selten. Bislang gab es eine solche Aktion erst einmal, nämlich im Jahr 2015. Ein Namensvorschlag aus Deutschland wurde damals nicht ausgewählt. In diesem Jahr hat Deutschland dagegen einen „eigenen“ Planeten plus Stern zur Namensgebung.

Die Exoplanetenbenennung findet im Rahmen der weltweiten IAU-Aktion „NameExoWorlds“ statt. Kooperationspartner in Deutschland sind das Haus der Astronomie und das Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg sowie das Schwerpunktprogramm SPP-1992 „Exoplanet Diversity“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft. (afp/ts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion