Erdbeermond und Halbmondfinsternis: Heute Abend finden gleich zwei Himmelsspektakel statt

Heute am 5. Juni gibt es erneut ein Astro-Spektakel zu sehen. Wer einen wolkenfreien Himmel über sich hat, kann sich über den "Erdbeermond" freuen.  
Epoch Times5. Juni 2020

Der Vollmond am 5. Juni ist nicht irgend ein Vollmond, sondern was heute am Nachthimmel erstrahlt, nennt man auch den Erdbeer-Vollmond.

Seinen Namen soll er vor hunderten von Jahren von den Indianern erhalten haben, jedoch nicht wegen seiner speziellen Rotfärbung, sondern wegen der Zeit im Jahr, in der er erscheint. Der Monat Juni läutete bei den amerikanischen Ureinwohnern nämlich die Erntezeit für Wilderdbeeren ein. Wissenschaftlich erklärt sich die Rotfärbung mit dem tiefen Stand des Mondes nahe der Sommersonnenwende am 21. Juni.

Doch damit nicht genug. Der Erdbeermond wird heute durch ein weiteres Himmelsspektakel begleitet. Am Abend gegen 21:12 Mitteleuropäischer Zeit steht der Mond der Sonne genau gegenüber. Allerdings bewegt er sich dabei nahe dem Schnittpunkt mit unserer Erdbahnebene, womit er teilweise in den Erdschatten eintaucht. Dadurch ergibt sich eine „Halbschattenfinsternis“.

Mit freiem Auge wird das Astro-Spektakel leider nicht zu sehen sein, weil sich der Mond dabei viel zu wenig verfinstert und das Ganze am hellen Abendhimmel stattfindet. Bei der maximalen Verfinsterung um 21:25 Uhr befindet er sich nur zu 59 Prozent im Halbschatten, gegen 23 Uhr ist die partielle Mondfinsternis auch schon vorbei.

Was sich aber deutlich bemerkbar machen wird, sind unsere Emotionen, da sich der Mond im Sternzeichen Schütze befindet. So sagen es zumindest die Astrologen voraus. Die dabei herrschende Konstellation aus Zwillinge und Schütze soll uns Dinge klarer sehen lassen. Dabei macht es sich besonders gut, über das bisherige Leben zu reflektieren und daraus zu lernen. (nmc)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion