Feuerball verglüht in Erdatmosphäre – Menschen in Norddeutschland verunsichert

Ein lauter Knall zog in Norddeutschland die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Am Himmel verglühte ein Himmelskörper. Oder war es doch ein Ufo? Die ESA hat eine Erklärung.
Titelbild
Ein Himmelsphänomen verunsicherte die Menschen in Norddeutschland. Die ESA hat sofort eine Erklärung parat. (Symbolbild)Foto: iStock
Epoch Times13. September 2019

Am Donnerstag Abend staunten einige Menschen in Norddeutschland nicht schlecht. War es ein Ufo oder ein Himmelskörper? Viele Zeugen waren unsicher. Was war passiert? Es ertönte ein lauter Knall und plötzlich zog ein leuchtender Feuerball über den wolkenlosen Himmel hinweg. Die ESA gab aber kurze Zeit später Entwarnung: Es war ein Himmelskörper, welcher ein seltenes Himmelsphänomen zeigte.

Zahlreiche Meldungen sind bei der Polizei und anderen Institutionen eingegangen. Die Menschen waren verunsichert, konnten sich dieses Phänomen nur unzureichend erklären. Die europäische Weltraumorganisation gab sofort Entwarnung: „Dabei handelt es sich um ein natürliches Objekt, das in die Erdatmosphäre eintrat und am Himmel verglühte.“

Einen Tag später wurde die ESA dann konkreter und führte das Phänomen wie folgt aus: Die Größe lag zwischen zwei und acht Metern, somit geht man mit großer Wahrscheinlichkeit von einem kleinen Asteroiden aus.

Unsicherheit bei Menschen – ESA beruhigt

Interessant ist jedoch, dass dieses Himmelsphänomen in den Niederlanden, Belgien und Norddeutschland sichtbar war. Von der Nordsee bis zur Ostseeküste gingen zahlreiche Anrufe u. a. bei der International Meteor Organization (IMO) ein. Die Farbgebung variierte: Viele Menschen sprachen von einem grünen „Schweif“, andere beschrieben einen orangefarbenen bis rötlichen Ton im Objekt.

Erinnerungen an eine ähnliche Erscheinung im November 2015 werden wach. Damals wurden in der Halloween Nacht ungewöhnliche Lichterscheinungen am Himmel wahrgenommen. Auch hier ging man von einem verglühenden Himmelskörper aus. (cs)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion