Frankreich stellt mit längstem Bankett der Welt Guinness-Rekord ein

Rund 2000 Menschen und eine gut 400 Meter lange Festtafel – das ist ein neuer Rekord im Guinness-Buch.
Titelbild
Viele Menschen nahmen in Rungis bei Paris an einem Versuch teil, um einen Weltrekord im Guineess-Buch zu brechen. Anlass war das 50-jährige Jubiläum der Lebensmittelketten Rungis am 17. März 2019.Foto: ALAIN JOCARD/AFP/Getty Images
Epoch Times18. März 2019

Mit einem gut 400 Meter langen Festbankett zu seinem 50. Geburtstag hat es der Pariser Großmarkt ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Rund 2000 Menschen nahmen am Sonntag an der gigantischen Geburtstagstafel in Rungis südlich der französischen Hauptstadt Platz. Sie maß nach Angaben der Guinness-Juroren exakt 401,02 Meter und stellte damit den bisherigen Rekord von 322 Metern ein, den seit 2017 die französische Insel La Réunion hielt.

Der Rekord zeige, „dass es möglich ist, die Franzosen rund um einen Tisch zu vereinen“, sagte der Geschäftsführer des Großmarktes, Stéphane Layani, unter Anspielung auf die Protestbewegung der „Gelbwesten“. Gereicht wurden unter anderem Fleischterrine, Käse aus der Bourgogne und Apfelkuchen.

An dem Festmahl nahmen zahlreiche Händler des Großmarkts teil, viele Gäste trugen Strohhüte. Der Markt – auch „der Bauch von Paris“ genannt – war vor 50 Jahren aus Platzgründen aus dem zentralen Viertel der Hallen nach Rungis umgezogen. Die alten Markthallen aus Eisen wurden zum Bedauern vieler Bürger abgerissen.

Der Pariser Großmarkt ist der größte der Welt für frische Produkte. Auf einer Fläche von 234 Hektar arbeiten rund 12.000 Menschen.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion