Inspiration pur: Was ein Blinder und ein Armloser anstellen, grenzt an ein Wunder!

Manchmal schlägt das Unglück zu, wenn man es am wenigsten erwartet. Es kann passieren, dass man plötzlich krank wird oder in einem Unfall auf die eine oder andere Weise zu Schaden kommt. Dann wird das Leben nie mehr so sein wie früher.
Titelbild
„Ich bin seine Arme. Er ist meine Augen.“Foto: Great Big Story/Screenshot YouTube
Epoch Times26. August 2017

Was ist dann zu machen? Jia Wenqi und Jia Haixia aus China kennen die Antwort auf diese Frage: Bäume pflanzen. Wenqi verlor seine Arme als er noch klein war und Haixia wurde vor 16 Jahren blind. Doch diese Schicksalsschläge ließen die zwei Freunde nicht den Mut verlieren.

2001 beschloßen die zwei Bauern aus der chinesischen Provinz Heibei, die wüstenartige Gegend um ihr Dorf mit Bäumen zu bepflanzen. Was für ein verrücktes Unterfangen! Doch die Zwei waren fest entschloßen und fingen 2002 mit der Arbeit an.

„Wir arbeiten zusammen und fühlen uns überhaupt nicht so, als ob wir behindert wären. Wir sind ein Team.“„Wir arbeiten zusammen und fühlen uns überhaupt nicht so, als ob wir behindert wären. Wir sind ein Team.“Foto: Great Big Story/Screenshot YouTube

Da sie kein Geld hatten, um junge Bäume zu kaufen, setzten sie eine alte Technik ein, um Bäume zu pflanzen: Sie schnitten Äste von Pappeln und Weidenbäumen ab und setzten sie in die Erde. Im ersten Jahr pflanzten sie 800 Bäume, doch nur 2 überlebten. Sie schneiden Äste andere Bäume ab und pflanzen diesen in die Erde.Sie schneiden Äste andere Bäume ab und pflanzen diesen in die Erde.Foto: Great Big Story/Screenshot YouTube

Jeden Tag arbeiten Wenqi und Haixia unermüdlich an ihrem Wald.Jeden Tag arbeiten Wenqi und Haixia unermüdlich an ihrem Wald.Foto: Great Big Story/Screenshot YouTube

Wenqi und Haixia gaben aber nicht auf und arbeiteten jeden Tag unermüdlich weiter. Dabei wurde der blinde Haixia zu Wenqis Armen, während Wenqi zu den Augen seines besten Freundes wurde und ihn jeden Tag über den Fluss trug.„Ich bin seine Arme. Er ist meine Augen.“„Ich bin seine Arme. Er ist meine Augen.“Foto: Great Big Story/Screenshot YouTube

Über die Jahre hinweg pflanzte das Duo auf diese Weise auf einer Fläche von 9 Acres (ca. 36.500 Quadratmeter) mehr als 10.000 Bäume. Ein richtiger Wald ist entstanden!

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die Umwelt und die zukünftigen Generationen werden diesen Herren für immer dankbar sein. Und das zeigt mal wieder, dass alle Hindernisse überwunden werden können, wenn man es nur will.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion