Trockener Sommer und Usutu-Epidemie: Weniger Vögel in deutschen Gärten

In Deutschlands Gärten sind im Winter weniger Vögel als früher zu beobachten. Naturfreunde zählten im Januar bei der vom Naturschutzbund Deutschland zum neunten Mal organisierten Aktion "Stunde der Wintervögel" etwa weniger Meisen und Amseln.
Titelbild
Drei eurasische Blaumeisen (Cyanistes caeruleus) sitzen auf einem Ast in einem Garten.Foto: iStock
Epoch Times30. Januar 2019

Wie der Nabu am Mittwoch mitteilte, zählten Naturfreunde im Januar bei der „Stunde der Wintervögel“ weniger Meisen und Amseln als zuvor. Die Top fünf der beobachteten Wintervögel waren der Haussperling, die Kohlmeise, der Feldsperling, die Blaumeise und die Amsel.

Die Gesamtzahl der pro Garten gemeldeten Vögel lag mit 37,1 unter dem langjährigen Mittel. Lediglich 2017 war die Zahl mit 34,4 noch niedriger. Im Jahr 2011 wurden noch fast 46 Vögel pro Garten gemeldet.

„Der Grund für diesen deutlich negativen Trend liegt vor allem in den milden Wintern“, erklärte Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Es kämen weniger Vögel in die Gärten, weil sie in schneefreien Wäldern noch genug zum Fressen fänden. Es müsse aber aufmerksam beobachtet werden, ob es auch einen tatsächlichen Rückgang an Vögeln gebe.

Besorgt zeigten sich die Naturschützer über das Vorkommen der Amsel, die in diesem Jahr nur 2,67 Mal pro Garten gezählt wurde. Das war das bislang schlechteste Ergebnis für die Vogelart bei der Aktion. Der sehr trockene Juli sei schlecht für das Überleben der Jungvögel gewesen, da Amsel kaum Regenwürmer gefunden hätten, erklärte Nabu-Experte Lars Lachmann. Er vermutete aber, dass der Hauptgrund die im Sommer 2018 grassierende Usutu-Epidemie gewesen sei.

An der neunten Auflage der größten Vogelzählung dieser Art beteiligten sich im Januar mit fast 138.000 Menschen so viele wie nie zuvor. Das zeige das große Interesse an der heimischen Natur, freute sich Geschäftsführer Miller. Er appellierte zugleich, Gärten als „Mini-Naturschutzgebiete“ zu sehen und vogelfreundlich zu gestalten. (afp/ts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion