Süßes Berliner Eisbärenbaby ist ein Mädchen + Video

"Der kleine Eisbär ist ein putzmunteres, kräftiges Mädchen", erklärte Tierparkdirektor Andreas Knieriem, nachdem sich Tierärzte erstmals in den Stall von Mutter Tonja und ihrem elf Wochen alten Baby getraut haben.
Titelbild
Dem Berliner Eisbärenbaby geht es gut. Elf Wochen nach der Geburt hat ein Tierarzt erstmals die Wurfhöhle betreten und unter anderem das Geschlecht des Nachwuchses bestimmt: Es ist ein Mädchen. (Symbolbild)Foto: Tierpark Berlin
Epoch Times16. Februar 2019

Das Berliner Eisbärenbaby ist ein Mädchen: „Ein lautes Organ und ein paar ganz schön scharfe Krallen“ – so habe sich die vor elf Wochen geborene kleine Eisbärin bei ihrer ersten tierärztlichen Untersuchung präsentiert, teilte der Berliner Tierpark am Freitag mit. Bei dieser Untersuchung sei auch das Geschlecht festgestellt worden. „Der kleine Eisbär ist ein putzmunteres, kräftiges Mädchen“, erklärte Tierparkdirektor Andreas Knieriem.

Mit der Entwicklung des Nachwuchses von Eisbärenmutter Tonja und Vater Wolodja sei er „überaus zufrieden“, erklärte Knieriem weiter. Er nahm die Erstuntersuchung zusammen mit Tierarzt Günter Strauß und der Revierleiterin Andrea Fleischer vor.

Trotz der Routine als Tierpark-Tierarzt war der Besuch bei Tonja und ihrem Nachwuchs ein Highlight, so der Tierarzt. „Wenn man jetzt mal das Herz sprechen lässt, dann muss man sagen, dass diese Eisbärenbabys einfach süß sind“, zitiert Spiegel den Veterinärmediziner.

Berliner Eisbärenbaby voraussichtlich ab März zu sehen

Dafür sei zunächst Mutter Tonja mit einer warmen Suppe aus Fleisch und Karotten in eine andere Box weg vom Nachwuchs gelockt worden. Das dann erstmals für eine Viertelstunde von der Mutter getrennte Baby sei danach gewogen und geimpft worden und habe eine Wurmkur bekommen.

Die ersten Tage eines Eisbärenbabys: Eisbärin Tonja mit ihrem am 1. Dezember geborenen Jungtier. Foto: Tierpark Berlin/dpa

„Der kleine Eisbär bringt mit einer Größe von 61 Zentimetern von Kopf bis Po stolze achteinhalb Kilogramm auf die Waage“, erklärte Tierarzt Strauß. Dank der äußerst nahrhaften Muttermilch mit einem Fettgehalt von rund 30 Prozent habe die Kleine rasant zugenommen in den vergangenen Wochen. Aktuell trinke sie täglich zwei Stunden, an feste Nahrung habe sie sich noch nicht gewagt.

Tierparkbesucher können den Eisbärennachwuchs voraussichtlich im März das erste Mal sehen. Sobald das Jungtier Mutter Tonja sicher folgen könne, könnten die beiden die Wurfhöhle verlassen. Wie im natürlichen Lebensraum sei dies aber erst im Frühjahr der Fall. Einen Namen hat die junge Eisbärin noch nicht – dieser wird zusammen mit dem noch nicht feststehenden zukünftigen Paten festgelegt.

Das Eisbärenbaby vom Tierpark Berlin hat zum ersten Mal die Augen geöffnet. Foto: Tierpark Berlin/Zoo Berlin/dpa

Die bewegte Geschichte des Berliner Eisbären-Nachwuchses

Das Eisbärenbaby kam am 1. Dezember zur Welt. Trotz der guten Entwicklung bestehe noch immer ein gewisses Restrisiko, erklärte der Tierpark. Tonja hatte bereits 2017 zwei Babys zur Welt gebracht, diese starben aber. Eines verendete nach der Geburt, das andere nach wenigen Wochen. Zu dieser Zeit war es bereits auf den Namen Fritz getauft worden.

Der Berliner Tierpark erlebte erstmals 2006 mit dem damals geborenen Eisbären Knut einen großen Eisbärbaby-Rummel. Weil die Mutter ihren Nachwuchs nicht annahm, wurde Knut von Hand aufgezogen. Nach der Vorstellung in der Öffentlichkeit sorgte das Eisbärenbaby auch für internationale Aufmerksamkeit. Knut starb mit lediglich gut vier Jahren im März 2011.

Der Vater des kleinen Eisbärenmädchens, Wolodja, zog bereits wieder in den Zoo Rheenen in den Niederlanden zurück. Wie bei den als Einzelgänger lebenden Eisbären üblich ist er nicht bei der Aufzucht involviert. (afp/ts)

Mehr über das kleine Eisbärenbaby im Video:



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion