Die „Akte Mops“: Unfreiwillige Komik bei Rechtsgutachten zu Pfändung von Mops „Edda“

Mops Edda wurde bei einer Pfändung eingezogen. Das sorgte für Kritik. Die Stadt Ahlen gab ein Gutachten in Auftrag, um die Zulässigkeit der Pfändung zu prüfen. Die Experten geben der Stadt Recht.
Titelbild
Mops Edda wurde als Wertgegenstand durch Beamte der Stadt Ahlen gepfändet und auf ebay verkauft.Foto: iStock
Epoch Times20. März 2019

Am 26. November 2018 durchsuchten Beamte auf „richterliche Anordnung“ die Privaträume der Schuldnerin, um Wert- und Vermögensgegenstände zu sichern. Außer Mops „Edda“ konnten sie nichts Wertvolles finden. Es kam zur Pfändung und Einziehung der Hündin.

Die Gutachter stellten fest, dass die Mops-Pfändung zulässig war. Statt ihre Schulden bei der Stadt zu begleichen, schaffte sich die Schuldnerin die teure Rasse-Hündin an. Mit der „besonders hartnäckigen“ Zahlungsverweigerung und der „bewussten Missachtung bestehender Zahlungsverpflichtung“ sei die Pfändung begründet, heißt es laut „WN“ in dem Gutachten.

Zu einem Hund lässt sich auch eine engere Bindung aufbauen als etwa zu einem Fisch“,

so das Gutachten. Aber so eng war die emotionale Bindung dann auch wieder nicht, schlussfolgern die Rechtsexperten. Ein Angebot der Stadt Ahlen, Edda zurückzunehmen und die Pfändung rückgängig zu machen, lehnte das ehemalige Frauchen ab. (sua)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion