Eisbärenbaby in Berliner Tierpark geht es gut

Dem neuen Berliner Eisbärenbaby geht es nach Angaben des Zoos gut. "Bisher sind wir mit der Entwicklung sehr zufrieden", teilte Florian Sicks, Eisbärenkurator des Tierparks Berlin, mit.
Titelbild
Wie ein niedliches Kuscheltier. Das neugeborene Eisbärenbaby in Berlin ist aber noch viel kleiner und süßer.Foto: Tierpark Berlin/dpa
Epoch Times6. Dezember 2018

Mutter Tonja kümmere sich wie gewohnt „hervorragend“ um den Nachwuchs, der am 1. Dezember in der abgeschotteten Wurfhöhle zur Welt gekommen war, teilte Florian Sicks, Eisbärenkurator des Tierparks Berlin, am Donnerstag mit. Das Jungtier trinke ziemlich regelmäßig.

Die Sterblichkeitsrate unter jungen Eisbärenbabys ist besonders hoch, in der Natur überleben nur etwa 15 Prozent ihre ersten zwei Lebensjahre. Das mussten auch Tonja und der Berliner Tierpark schon erfahren. Die beiden Babys, die die Bärin im vorigen Jahr zur Welt brachte, starben. Eines verendete nach der Geburt, das andere nach wenigen Wochen. Es war bereits auf den Namen Fritz getauft worden.

Der meerschweinchengroße neue Nachwuchs von Tonja und Vater Wolodja hat noch keinen Namen. Derzeit befindet er sich mit seiner Mutter in einer speziellen Wurfhöhle, die lediglich per Kamera beobachtet wird. Absolute Ruhe ist laut Zoo ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Aufzucht. Niemand darf sich daher der Wurfhöhle nähern.

Eisbärennachwuchs in Berlin sorgt seit der Karriere von Knut immer für große Aufregung. Das im Dezember 2006 geborene Tier aus dem Zoologischen Garten, dem zweiten Berliner Zoo, war zum Liebling der Berliner und sogar zur international bekannten Attraktion geworden. Knut starb 2011. Seither hoffen die Berliner auf einen Nachfolger. (afp/ts)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion