Privatzoo in Brandenburg wegen Verstößen gegen Tierschutz geschlossen

Titelbild
Zwei Waschbären in einem Zoo.Foto: iStock
Epoch Times20. Januar 2021

Im brandenburgischen Nauen ist ein Privatzoo wegen schwerer Tierschutzverstöße geschlossen worden. Das Veterinäramt verhängte außerdem ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot gegen den Betreiber, wie ein Sprecher des Landkreises Havelland am Montag sagte. In dem Zoo lebten nach Angaben der Organisation Aktion Tier mehr als 60 Tiere in „alten, martialisch wirkenden Gehegen“. Nach eigenen Angaben hatten die Aktivisten bereits im November vergangenen Jahres Anzeige gegen den Betreiber erstattet.

In dem Zoo wurden demnach unter anderem Gänse, Hühner und Kaninchen, aber auch Affen und Waschbären gehalten. In zwei Außengehegen lebten außerdem Hausschweine, Ponys, Esel und Ziegen. Die Tiere seien nicht artgerecht ernährt worden, und die Gehege seien „improvisiert und aus nicht tiergerechten Materialien zusammengebastelt“ gewesen. Da die Gehege nicht ordnungsgemäß gereinigt wurden, bestand laut Aktion Tier außerdem ein „dauerhaft hohes Gesundheitsrisiko“.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Veterinäramt dem Zoobetreiber Auflagen erteilt, die aber nicht umgesetzt wurden, wie der Sprecher des Landkreises sagte. Aus diesem Grund habe sich das Veterinäramt nun für die Schließung des Privatzoos entschieden. Die Tiere würden nun anderweitig untergebracht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion