China: Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng noch immer verschwunden

Titelbild
(NTDTV)
Epoch Times26. Januar 2010

Freunde, Familie und Menschenrechtsgruppen fürchten, dass der chinesische Rechtsanwalt Gao Zhisheng nicht mehr am Leben ist. Gao wird bereits seit September 2009 vermisst.

Laut Angaben der US-Menschenrechtsgruppe ChinaAid, reiste Zhiyi, der Bruder von Gao, kürzlich nach Peking, um den Polizisten zu finden, der Gao erstmalig verhaftet hatte. Dieser teilte mit, Gao habe [Zitat] „sich auf einem Freigang verlaufen und werde nun vermisst.“

Gaos Frau, Geng He sagte NTD, sie glaubt nicht, dass die Polizei ihren Mann verlieren könnte.

[Geng He, Ehefrau von Gao Zhisheng]:
„Jeder der von Gao Zhisheng gehört hat, weiß, dass er in den letzten Jahren von der kommunistischen Partei überwacht wurde. Wenn die Partei sagt, Gao Zhisheng wird vermisst, müssen sie erklären, was sie ihm angetan haben, bevor das passiert ist, und was sie danach getan haben. Was genau geschehen ist?“

Im Dezember 2006 wurde Gao wegen „Subversion“ verurteilt und unter Hausarrest gestellt. 2007 schrieb er einen offenen Brief an den amerikanischen Kongress, indem er seine in Haft erlittene Folter und brutalen Schläge aufdeckte. Seine Genitalien wurden mit Elektroschocks gefoltert und seine Augen mit Zigaretten verbrannt.

Im Jahr 2008 war Gao für den Friedensnobelpreis nominiert. Der Rechtsanwalt und Dissident ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Familie lebt mittlerweile in den Vereinigten Staaten im Asyl.

(NTDTV)(NTDTV)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion