China: Vorbereitungen für das Drachenbootfest am 6. Juni

Titelbild
Foto: NTD
Epoch Times4. Juni 2011

Am fünften Tag des fünften Monats des Mondkalenders findet das traditionelle chinesische Drachenbootfest statt. In diesem Jahr am 6. Juni. Für viele Chinesen gehören farbenfrohe Bänder, sogenannte Baisuo, und Tigerkopf-Schuhe einfach zum Fest dazu.

[Frau Wang, Einwohnerin, Xinghua]:

„Baisuo bringen Glück. Deshalb bin ich mit meinem Kind hier, um welche zu kaufen.“

Baisuo werden aus fünf bunten Fäden geflochten. Manchmal werden kleine Glöckchen daran befestigt. Während des Drachenbootfests werden sie von Kindern um den Hals, an den Händen oder an den Beinen getragen.

Die Talismane sollen ihren Trägern Sicherheit und Glück bringen. Die Chinesen glauben, dass sie Insekten, Krankheiten und böse Geister vertreiben können. Schuhe mit einem Tigerkopf sind auch sehr beliebt. Ein Paar kostet etwa 25 Yuan, 2 Euro 50.

[Herr Li, Schuhmacher]: a„Ich stelle jedes Jahr 2.500 Paare her, sonst gibt es zu wenig davon. Ich muss jeden Tag 15 bis 16 Stunden arbeiten, sonst werde ich nicht fertig.“

Die Herstellung der Schuhe ist sehr zeitaufwendig. Wegen der hohen Nachfrage muss Li sofort nach dem Frühlingsfest mit der Herstellung anfangen und von früh morgens bis spät in die Nacht arbeiten.

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion