„Free China“ von NTD Television und World2Be Productions gewinnt Top Award beim WorldFest Houston Film Festival

Titelbild
NTD Television koproduzierte den ausgezeichneten Film "Free China".Foto: NTD Television
Epoch Times4. Mai 2012

<embed src="http://english.ntdtv.com/jwplayer/player.swf" width="580" height="435" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" allowfullscreen="true" flashvars="config=http://english.ntdtv.com/jwplayer/ntdconfig.xml&file=http://media5-ftp.ntdtv.com/ml/german/news/dn/2012-w17/2012-W17-Free-China-gewinnt.mp4&image=http://english.ntdtv.com/files/Content/2012-W17-Free-China-gewinnt.Still004.jpg&autostart=false"></embed>

Beim 45. "WorldFest-Houston International Film"-Festival erreichte der Dokumentarfilm „Free China: The Courage to Beliefe" die höchste Auszeichnung, die in seiner Kategorie vergeben wurde. Dieses Festival ist das älteste unabhängige Filmfestival der Welt.

Es gab 4.500 Eintragungen. WorldFest Houston verlieh den „Special Jury Award" an „Free China".

[Kean Wong, Produzent „Free China"]:
„Es ist sehr aufregend, den Special Jury Remi Award zu erhalten. WorldFest hat Free China als etwas von großer Bedeutung anerkannt, und dafür bin ich sehr, sehr dankbar."

Es hatte Versuche des chinesischen Konsulates in Houston gegeben, diese Preisverleihung an „Free China" zu verhindern.

[Hunter Todd, WorldFest Festival Direktor]:
„Es war eine hervorragende Dokumentation und die Jury mochte sie sehr. Sie fanden es technisch ausgezeichnet, eine gute Geschichte, und das ist unser Motto – eine gute Geschichte gut erzählt. Wir haben keine wirklich politische Agenda – wir wollen einfach das ansprechen, was gut ist."

Der 53-minütige Film schildert die jahrzehntelangen Menschenrechtsverletzungen der chinesischen kommunistischen Partei gegen Menschen, die Falun Gong praktizieren.

Er erzählt die wahren Geschichten von zwei Falun Gong-Praktizierenden: Jennifer Zeng, eine Mutter und ehemaliges Parteimitglied, und Dr. Charles Lee, ein US-Bürger und Geschäftsmann. Beide waren inhaftiert und wurden verfolgt, für ihren Glauben.

[Kean Wong, Produzent „Free China"]:
„Wir hoffen wirklich, dass den Menschen in China das Recht auf freie Meinungsäußerung gegeben wird, damit sie ihren friedlichen Glauben praktizieren können, und dass alle Arten von Verfolgung aufhören, ob dies gegen die Zig-Millionen Falun Gong-Praktizierenden ist, Christen, oder Tibeter."

Michael Perlman, Regisseur von „Free China", hat bereits für seinen letzten Film „Tibet: Beyond Fear" verschiedene Auszeichnungen erhalten. Er sagte, das chinesische Konsulat hatte das „Palm Beach International Film-Festival" unter Druck gesetzt und von den Organisatoren verlangt, „Free China" aus dem Programm zu nehmen.

NTD Television koproduzierte die Dokumentation mit World2Be Productions.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion