Israel: Wissenschaftler finden Ursache für Ausbreitung der Blaualge

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times24. Dezember 2010

Der See Kinneret im Norden Israels ist bekannt als See von Galiläa. Laut christlichem Glauben ging Jesus auf seinem Wasser. Er ist der größte Frischwasser-See Israels, die wichtigste natürliche Quelle für Trinkwasser.

Vor einigen Jahren wurde die Algenpopulation im Wasser aus dem Gleichgewicht gebracht. Eine eindringende Meeresalge Namens Cyanobakterie oder Blaualge begann zu wuchern und verdrängte andere Algengattungen.

[Dr. Ora Hadas, Forscherin, Water Company „Mekorot”]:

„Es hat ein charakteristisches Merkmal von Versklavung. Es kann andere Algen in der Wassersäule zwingen, die Chlorophyten, ein besonderes Enzym zu produzieren. Diese können für sie dieses Enzym produzieren, um Phosphate aus der organischen Zusammensetzung zu spalten und dieses Phosphor dient zu ihrer Vermehrung.“

Wissenschaftlerin Dr. Hadas des israelischen Wasserversorgers „Mekorot“fand gemeinsam mit Professor Aaron Kaplan und dem Studenten Jonathan Bar-Joseph der hebräischen Universität die Ursache für die blaugrünen Algen im See Kinneret.

Diese blaugrünen Algen geben hohe Toxin-Konzentrationen ab. Das beeinträchtigt die Benutzung als Trinkwasser aus dem See Kinneret.Warum vermehrt sich die blaugrüne Alge weiter im See?

[Dr. Ora Hadas, Forscherin, Water Company„Mekorot”]

„Vielleicht kann man als eine Erklärung den globalen Klimawandel nennen, denn Cyanobakterien mögen heißes Wetter.“

Zum  ersten Mal erschien die blaugrüne Algen 1994 im See Kinneret. Andere im See dominierende Algen, wie Peridinium, sind nun fast verschwunden.

[Dr. Ora Hadas, Forscherin, Water Company „Mekorot”]:

„Diese Cyanobakterie, nachdem sie das erste Mal erschienen war, tauchte wieder auf, weil sie spezielle Zellen besitzt, die unter schwierigen Bedingungen überleben. Und nun drang sie nicht nur in den See von Kinneret ein, sondern auch in viele anderen Seen in dieser Temperaturzone wie Deutschland, Österreich usw.“

Die Wissenschaftler forschen weiter. Sie hoffen einen Weg zu finden, die blaugrüne Alge im See Kinneret einzuschränken. Dadurch will man für die Bewohner von Israel eine Wasserquelle erhalten – und für die Christen einen heiligen Ort.

NTD News, Tiberias, Israel.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion