Journalisten vom EU-China Gipfel ausgeschlossen

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times20. Oktober 2010

Der EU-China Gipfel in Brüssel endete letzten Mittwoch ohne die übliche Pressekonferenz. Die chinesische Delegation annullierte sie, angeblich wegen Terminplanungs-Verzögerungen. Viele glauben jedoch, es habe einen anderen Grund gegeben, so auch der Präsident der Internationalen Pressevereinigung in Brüssel, Lorenzo Consoli.

[Lorenzo Consoli, Präsident, Internationale Pressevereinigung]:
„Es ist schwierig, das zu glauben, offen gesagt. Ich habe keinen Beweis, aber ich vermute stark, dass der wahre Grund die chinesische Regierung war. Die chinesische Delegation akzeptierte nicht, die Pressekonferenz abzuhalten, bei der unabhängigen chinesischen Journalisten erlaubt wurde, Fragen zu stellen.“

Die unabhängigen chinesischen Journalisten, worauf sich Consoli bezieht, waren vier Reporter von NTD und von der chinesischen Ausgabe der Zeitung ‚Epoch Times‘. Wie NTD berichtet Epoch Times häufig über Themen aus China, die vom chinesischen Regime zensiert werden, wie z.B. religiöse Verfolgung, Beamten-Korruption und soziale Unruhen.

Zuvor wurde den vier Reportern der Zugang ins europäische Ratsgebäude verweigert, wo die Pressekonferenz stattfinden sollte – angeblich aus „Sicherheitsgründen“. Aber NTD- Korrespondent Li Zi sagt, sie seien voll akkreditierte Reporter in der Europäischen Union und hätten an vorherigen Ereignissen dort teilgenommen.

[Li Zi, NTD- Korrespondent Europäische Union]:
„NTD und Epoch Times Reporter nehmen häufig an den Gipfeln hier bei der EU teil – zum Beispiel am G27, und an anderen Gipfeln zwischen der EU und anderen Ländern. Es gab nie irgendwelche Sicherheitsbedenken. Warum wurde dann am heutigen China-EU-Gipfel NTD- und Epoch Times-Reportern der Zugang zur Pressekonferenz verweigert?“

[Lorenzo Consoli, Präsident, Internationale Pressevereinigung]:
„Es ist sehr befremdlich und es ist sehr suspekt. Ich denke, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es tatsächlich eine sehr starke Einmischung der chinesischen Delegation in die EU-Organisation war.“

Später wurde den Reportern der Zutritt erlaubt, doch die chinesische Delegation annullierte die Pressekonferenz, indem sie erklärte, es gäbe Zeitverzögerungen. Der chinesische Premier Wen Jiabao war für die Veranstaltung angekündigt.

Im Juni gab es einen ähnlichen Zwischenfall in Kanada, als das Oberhaupt des chinesischen Regimes, Hu Jintao, zu Besuch war. Eine geplante Pressekonferenz wurde annulliert, nachdem die parlamentarische Presseabteilung Kanadas eine Bitte der chinesischen Botschaft ablehnte, bei der Veranstaltung NTD und Epoch Times von der Teilnahme auszuschließen.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion