KP-Austritts-Bewegung bei chinesischer Neujahrsparade in Flushing

Titelbild
Global Quit the CCP Service Center in New YorkFoto: NTD Television
Epoch Times16. Februar 2012

Tuidang, eine Bewegung, die einen Wandel in China bewirken könnte.

In Festlandchina ist Tuidang, oder „Verlasse die chinesische kommunistische Partei“, eine Untergrundbewegung, und funktioniert per Mundpropaganda, Telefonanruf und  Internet.

Hier in New York, wo die Bemühungen offen koordiniert werden, erreicht die Nachricht Millionen Chinesen.Rong Yi, Vorsitzende des „Global Quit the CCP Service Center“ mit Sitz in New York, zieht Parallelen zwischen dem, was heute in China passiert und dem, was Osteuropa in den späten 1980er Jahren erlebte.

[Rong Yi, Vorsitzende, Global Quit the CCP Service Center]:
„Ich denke, gerade jetzt ist für China ein sehr wichtiges Jahr, das Jahr des Drachen. Viele Chinesen wachen auf. Man kann die Petitionen sehen, Kampf mit der Polizei, Kampf mit Leuten der öffentlichen Sicherheit, und es ist fast überall und passiert jeden Tag in China.“

Als Teil der chinesischen Neujahrsparade marschierten vergangenen Samstag Tuidang Unterstützer durch New Yorks Flushing.

In China würde solch eine Aktivität höchstwahrscheinlich in einer militärischen Razzia enden. Im Ausland, speziell in den Vereinigten Staaten, gewinnt die Tuidang-Bewegung immer mehr an Stärke.

[Frau Li, Freiwillige bei Tuidang in New York]:
„Seit dem letzten Jahr habe ich insgesamt 4000 [Austritte], oder ein wenig mehr, entgegengenommen.“

Auf verschiedene Weise sagen sich täglich 40- bis 50-Tausend Menschen von der chinesischen kommunistischen Partei los. Bis heute verzeichnet das globale Tuidang-Servicezentrum mehr als 110 Millionen Austritte aus der KP Chinas. Viele dieser Chinesen waren während ihrer Schulzeit oder am Arbeitsplatz gezwungen worden, der KPC, den jungen Pionieren oder der kommunistischen Jugendliga beizutreten.

[Rong Yi, Vorsitzende, Global Quit the CCP Service Center]:
„Wissen Sie, es ist ein Weg für die chinesische kommunistische Partei, die Gedanken der Menschen zu kontrollieren. Und wenn du ein Parteimitglied bist, musst du dem Parteisekretär, den Parteimitarbeitern, deine Denkweise berichten. Was denkst du bei jeder politischen Entwicklung? Da gibt es so viele politische Entwicklungen in der chinesischen Geschichte… Also spirituell bist du nicht frei, bist verängstigt, jeder Gedanke von dir wird von der Partei überwacht.“

Doch was die Zukunft für China bereithält, müssen die Chinesen selbst bestimmen.

NTD News, New York.

Global Quit the CCP Service Center in New YorkGlobal Quit the CCP Service Center in New YorkFoto: NTD Television


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion