Mehr Aufrufe aus Taiwan um NTD APTV Satellitenblockade zu untersuchen

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times29. Juni 2010

Ratsmitglieder Taiwans bitten ihre Regierung weiterhin, die Sendeblockade des NTD APTV Satellitensignals zu untersuchen.

Taichung City in Zentral-Taiwan hat eine Resolution an die National Communications Commission (NCC) eingereicht. Sie soll herausfinden, was die zweiwöchige Blockade von APTV verursachte.

Die Signalstörung geschah zwischen dem 17. September und dem 2. Oktober letzten Jahres. NTD APTV ist dafür bekannt, unzensierte Nachrichten über das chinesische Regime zu übertragen. Viele hegen den Verdacht, dass die Blockade aus dem Festland kam. Am 1. Oktober – als die chinesische kommunistische Partei den 60. Jahrestag der Revolution feierte – war der APTV Satellit den ganzen Tag blockiert.

Die Chunghwa Telecom Company besitzt den ST-1 Satelliten, der das Signal von APTV trägt. NCC hatte zwei Sitzungen mit Chunghwa. Aber bis jetzt gab es keine eindeutige Erklärung. Taichung Stadtratsmitglied Chang Yao Chun, sagt, dass die nachlässige Untersuchung von NCC Besorgnis erregt.

[Chang Yao Chun, Taichung Stadtrats-Mitglied]:
„Mit den weiteren Untersuchungen von NCC wurden keine echten Ergebnisse erreicht und der Fall wurde ganz schlampig abgeschlossen. Ich finde, dass diese Haltung Zweifel entstehen lässt, ob NCC jemand ist, der mit der chinesischen kommunistischen Partei arbeitet, oder indirekt ihr Bestreben spiegelt. Ich finde wirklich, dass NCC eine klare Stellungnahme abgeben muss.“

Am 26. Mai erliess die Ratsversammlung des östlichen Verwaltungsbezirks von Yilan seine Untersuchungs-Resolution.

[Huang Su Chin, Gemeinderat von Yilan]:
„APTV arbeitet sehr hart um dem Verwaltungsbezirk Yilan sowie Taiwan die Information zur Verfügung zu stellen. Ausserdem beim H1N1 und SARS-Ausbruch waren sie die ersten, die darüber berichteten. Wir wollen weiterfahren und eine gründliche Untersuchung [der Signal-Blockade] verlangen.“

Bis jetzt haben 10 von 21 Gemeinden und Städten Taiwans Resolutionen eingereicht, damit diese Angelegenheit untersucht wird.

NTD News, New York.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion