Nordasien reagiert auf die Beförderung des Sohnes von Nordkoreas Führer

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times5. Oktober 2010

Dies sind Bilder vom Kongress der herrschenden Arbeiterpartei Nordkoreas letzten Dienstag. Es war die erste große politische Versammlung seit 30 Jahren.

Noch vor der Sitzung wurde bekannt gegeben, dass Kim Jong-Un, der Sohn des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong-Il, zum zweithöchsten Führer der mächtigen zentralen Militärkommission der Arbeiterpartei gemacht wurde.

Analytiker glauben, dass die Beförderung von Kim Jong-Un der erste Schritt ist, in einer wahrscheinlichen Übertragung der nordkoreanischen Führung vom Vater zum Sohn.

Nordasiatische regionale Mächte reagierten am Mittwoch auf diese Nachricht, indem Südkorea sagt, man werde weiterhin alle Entwicklungen im Norden genau beobachten.

[Lee Jong-Joo, Sprecherin von Südkoreas Vereinigungsministerium]:
„Wir werden die Ergebnisse des Treffens nicht bewerten oder beurteilen, aber wir werden vorsichtig und aufmerksam beobachten, wie Nordkoreas neue Führung seine Politik national und international beeinflussen würde.“

Inzwischen äußerte Japan Vorbehalte bezüglich der wahrscheinlichen Nachfolge von Kim Jong-Un.

[Yoshito Sengoku, Japanischer Chefkabinett-Sekretär]:
„Wir finden, die Methode [zur Auswahl der nordkoreanischen Führung] ist etwas bizarr, aber es ähnelt der als [Kim Jong-Il] gewählt wurde. Jedoch denke ich, es ist noch zu früh zu sagen, ob dieser Prozess bestätigt worden ist, da wir nicht wirklich wissen, was sich abspielte.“

Obwohl sich Kim Jong-Ils Gesundheitszustand verschlechtert, erwartet man nicht, dass er schon zurücktritt.

Aber auch mit einem neuen Führer, sagen Analytiker, ist es unwahrscheinlich, dass Nordkorea seine nuklearen Ambitionen aufgibt.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion