Seltene Riesenblume blüht in Japan

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times3. August 2010

Tausende Besucher strömten letzten Freitag zum botanischen Garten in Tokyo. Die größte Blüte der Welt zieht die Besucher an. Sie blüht zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten.

Einmal in voller Blüte, verströmt die Blume den Geruch von verrottendem Fleisch. Dies zieht Insekten an, welche sie bestäuben.

[Shoutaro Inoue, Besucher]:
„Es roch wie eine Art roher Abfall, der verrottet ist.“

[Shintarou Hagiwara, Besucher]:
„Als ich näher ran ging, war der Geruch so schlimm, dass ich nicht atmen konnte.“

Einige Leute erinnern sich, als 1991 die gleiche Blumen-Art in Tokyo blühte.

[Kyoko Hagiwara, Besucherin]:
„Ich sah es im Fernsehen. Ich hörte, dass sie nur für zwei Tage blüht und die größte der Welt ist, deshalb war ich wirklich interessiert. Wir verließen unser Haus um 6:30 morgens und kamen hier um 8:00 Uhr an.“

Über eineinhalb Meter hoch ist „Titan Arum“ und beheimatet in Indonesien. Durch die Abholzung der Regenwälder in Sumatra ist ihr Lebensraum gefährdet.

In der Wildnis blüht die Pflanze üblicherweise alle 16 Jahre.

Die Blüte hält nur zwei Tage. Danach schliessen sich die Blätter – der Stängel bricht. Die darin befindlichen Insekten – voller Blütenstaub – kommen frei.

Der botanische Garten zählt an Wochenenden normalerweise etwa 100 Besucher. Während des Blühens dieser Blume besuchten bereits über 2.000 Menschen den Park.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion