Was mit ausgedienten Weihnachtsbäumen passiert

Gerade funkelte er noch im Lichterglanz, nun muss er raus. Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Oft liefert er noch ein bisschen Strom oder Fernwärme. Auch so manches Zootier profitiert. Und aerodynamisch günstig geformte Exemplare werden zum Wurfobjekt.
Titelbild
Nachtisch für die Makaken im Berliner Tierpark, 4. Januar 2019.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2019

Fast 30 Millionen Weihnachtsbäume wurden zum Fest aufgestellt. Wo nun hin mit ihnen? Oft liefern sie in Biomassekraftwerken Strom und Fernwärme. Allein die jährlich etwa 350.000 in Berlin eingesammelten Bäume reichen dem Entsorgungsbetrieb zufolge, um 500 Haushalte ein Jahr lang mit Wärme und Strom zu versorgen.

In Leipzig und mehreren Städten in Hessen und Rheinland-Pfalz werden Weihnachtsbäume kompostiert. In München presst man die Überreste teilweise zu Spanplatten.

Weihnachten im Tierpark Berlin – bei den Makaken (Macaca sylvanus), 4. Januar 2019. Foto: Sean Gallup/Getty Images

„Tannenbaum-Entsorgung einmal anders“, heißt es dagegen beim Verein Bürger-Jäger-Corps Peine in Niedersachsen. Rund 200 Männer und Frauen wetteiferten am Samstag auf dem Marktplatz darum, einen ausgedienten Weihnachtsbaum möglichst weit fliegen zu lassen.

Am besten geeignet sei ein schlanker Baum, „um aerodynamisch besser aufgestellt zu sein“, gab der Vereinsvorsitzende Christopher Selle Rat. Das Spektakel diente einem guten Zweck: Der Erlös ging an die Peiner Hospiz-Bewegung für Kinder.

Tannenbäume können fliegen – zumindest in Peine. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Auch in Rheinland-Pfalz werden Weihnachtsbäume als Sportgerät genutzt: Am Sonntag sollten bei der Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaumwerfen in Weidenthal zum 13. Mal Tannen durch die Luft fliegen.

Gar nicht erst verkaufte Bäume dienen vielerorts als Spielzeug und Knabberware in Zoos – den Elefanten in Wuppertal oder Stuttgart zum Beispiel und Tigern, Ziegen und Kamelen in Berlin und Frankfurt.

Im Berliner Tierpark vergnügen sich die Sumatra-Tiger mit Weihnachtsbäumen, 4. Januar 2019. Foto: Sean Gallup/Getty Images

Auch die Asiatischen Elefanten (Elephas maximus) haben was zum knabbern bekommen. Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images

Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie zählte diesmal 29,8 Millionen verkaufte Bäume – rund 300.000 mehr als im Jahr davor.

Ein Grund für die Zunahme sei, dass verstärkt Bäume vor Geschäften und in Fußgängerzonen aufgestellt wurden, sagte die Sprecherin Ursula Geismann. Ein Baum kostete dem Verband zufolge im Schnitt 24 Euro, beliebt blieb vor allem die Nordmanntanne. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion