Neuer Fleischfresser „Siamraptor suwati“ in Thailand entdeckt

Siamraptor suwati ist nicht der einzige seiner Art, aber der einzige seiner Region. Als entscheidende Komponenten der weltweiten Ökosysteme fehlte aus der frühen Kreidezeit in Asien einzig der fossile Beleg. Bis jetzt.
Titelbild
Die Rekonstruktion des Schädels von Siamraptor suwati mit den erhaltenen fossilen Teilen.Foto: Chokchaloemwong et al., 2019
Epoch Times17. Oktober 2019

Laut einer Studie in der Online-Zeitschrift PLOS ONE haben Paläontologen aus Thailand eine neue Dinosaurierart entdeckt. Nach Angaben des Forschers Duangsuda Chokchaloemwong von der Nakhon Ratchasima Rajabhat University in Thailand und seinen Kollegen handelt es sich um die Fossilien eines Fleischfressers: Siamraptor suwati.

Frühe Nachweise aus Asien fehlten bislang

Die neu entdeckten Fossilien gehörten zu einem Exemplar der Carcharodontosauria, auch „Haizahnechsen“ genannt. Während des Juras und der Kreidezeit gehörten sie zu den am weitesten verbreiteten und erfolgreichsten Gruppen von großen fleischfressenden Dinosauriern. So waren sie wichtige Komponenten in den Ökosystemen mehreren Kontinenten.

Bislang fehlten allerdings jegliche fossilen Nachweise dieser Tiere vor allem aus der frühen Kreidezeit Asiens oder gar eine Art aus Südostasien.

Frühe evolutionäre Trennung von Siamraptor suwati

Das fossile Material stammt aus der geologischen Formation Khok Kruat in Khorat, Thailand, und wird der frühen Kreidezeit zugeordnet. Hierbei handelte es sich um Schädel, Rückgrate, Gliedmaßen und Hüften von mindestens vier Exemplaren.

Mithilfe eines morphologischen Vergleiches mit bekannten Arten, entdeckten die Paläontologen, dass es sich um die Überreste einer zuvor unbekannten Gattung und Art von Carcharodontosauria handelt.

Die phylogenetische Analyse zeigt zudem, dass Siamraptor ein Basalmitglied der Carcharodontosauria ist. Dies bedeutet, dass er eine sehr frühe evolutionäre Trennung vom Rest der Gruppe darstellt.

Weiterhin ist er der erste definitive Carcharodontosaurus, der aus Südostasien bekannt ist. Durch seine Verbindung mit ähnlich alten Funden aus Europa und Afrika zeigt sich, dass sich diese Gruppe von Dinosauriern bereits in der frühen Kreidezeit auf drei Kontinenten ausgebreitet hatte. (ts)

Die PDF zur Studie finden Sie hier (Englisch): A new carcharodontosaurian theropod (Dinosauria: Saurischia) from the Lower Cretaceous of Thailand



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion