10 Flüge gestrichen: Hacker griffen Flugplanung der polnischen Airline LOT an

Wegen eines Hacker-Angriffs auf das Computersystem der Flugplanung der polnischen Airline LOT saßen 1.400 Fluggäste in Warschau fest.
Titelbild
Eine Boeing 787 Dreamliner der polnischen Airline LOT vor einem Boeing 747 Dreamlifter am 5. April 2013 in Washington.Foto: Stephen Brashear / Getty Images
Epoch Times19. November 2015

Ein Cyberangriff auf die polnische Fluggesellschaft LOT an diesem Sonntag führte zum Ausfall von 10 Flügen.1.400 Menschen saßen am Chopin-Flughafen in Warschau fest. Der Angriff richtete sich gegen das Computersystem der Bodenkontrolle der Fluggesellschaft, mit dem die Flugpläne erstellt werden, berichtet gizmodo.com.

Den Hackern gelang es nicht in die Flugzeugsysteme einzubrechen, aber dieser Vorfall macht deutlich, wie wachsam die Luftfahrtindustrie in puncto Cybersicherheit sein muss. 

"Wir sind mit State-of-the-Art Computer-Systemen ausgestattet", was als Hinweis auch für andere Luftfahrtgesellschaften zu verstehen ist, so Adrian Kubicki, der LOT-Sprecher, gegenüber Reuters. Nach fünf Stunden sei das Problem behoben gewesen.

Behörden und Fluggesellschaften in den USA sind derzeit etwas nervös, wenn es um Computersicherheit von Flugzeugen geht. Im April hatte der IT-Sicherheitsexperte Chris Roberts mit einem Tweet aus einer Maschine von United Airlines scherzhaft auf Sicherheitslücken in modernen Verkehrsflugzeugen hingewiesen. (dk)

Lesen Sie auch:

Nächste Angriffsziele: Weihnachtsmärkte und der Flugverkehr?

Kopenhagener Flughafen wegen Bomben-Witz evakuiert – Schweden jagt Terror-Verdächtigen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion