12.000 Landwirte rollen am Dienstag mit ihren Traktoren durch Neu Delhi

12.000 indische Landwirte wollen am Dienstag, dem Nationalfeiertag, mit ihren Traktoren durch die indische Hauptstadt Neu Delhi rollen.
Titelbild
Versammlung in Neu Delhi.Foto: Altaf Qadri/AP/dpa/dpa
Epoch Times25. Januar 2021

„Erstmals werden die Bauern an ihrer eigenen Parade zum Tag der Republik teilnehmen“, sagte Yogendra Yadav, dessen Partei Swaraj India die Bauernkundgebungen unterstützt. Am 26. Januar, dem Nationalfeiertag Indiens, wollen 12.000 indische Landwirte mit ihren Traktoren durch die Hauptstadt ziehen.

Zunächst hatte die Regierung das Vorhaben der Landwirte abgelehnt, weil sie es „peinlich für die Nation“ hielt. Dann aber erteilte die Polizei die Zusage, dass die Bauern nach der amtlichen Parade in die Stadt vorgelassen würden.

Die Traktoren-Parade ist ein Protest gegen Pläne der Regierung in Neu Delhi für eine Landwirtschaftsreform. Schon seit November formierte sich unter den Bauern Widerstand gegen das Vorhaben. Die Landwirte befürchten eine zunehmende Dominanz von Großunternehmen in der Landwirtschaft.

Tausende von Traktoren trafen bereits am Montag an drei Sammelpunkten vor den Toren der Hauptstadt ein. In Mumbai versammelten sich weitere 10.000 Bauern zu einer Solidaritätsveranstaltung. Die Bauern wollen nach eigenen Angaben mit einer „friedfertigen“ Kundgebung die „Herzen der Bevölkerung gewinnen“.

Am 26. Januar wird das Inkrafttreten der indischen Verfassung nach der Unabhängigkeit von Großbritannien 1950 gefeiert. An der Parade in Neu Delhi nimmt auch Regierungschef Narendra Modi teil. Üblicherweise wird ein ausländischer Gast eingeladen. Diesmal fiel die Wahl auf den britischen Premierminister Boris Johnson, der jedoch wegen der Corona-Krise absagte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion