127 Tote bei Zusammenstößen zwischen Zivilisten und Soldaten im Südsudan

Titelbild
Die SSNPS-Polizei (South Sudan National Police Service) fährt am 9. April 2020 auf Pick-up-Trucks und patrouilliert auf den Straßen von Juba im Südsudan. (Symbolbild)Foto: Getty Images | AFP | Alex McBride
Epoch Times12. August 2020

Bei Zusammenstößen zwischen Zivilisten und Soldaten im Südsudan sind mindestens 127 Menschen getötet worden. Zu den Auseinandersetzungen sei es im Rahmen eines Einsatzes zur Entwaffnung von Zivilisten nahe der Stadt Tonj gekommen, als eine Gruppe junger Menschen sich weigerte, ihre Waffen abzugeben, teilte ein Sprecher der Armee am Mittwoch mit. Unter den Toten seien 82 Zivilisten und 45 Soldaten. Weitere 32 Soldaten und eine bisher unbekannte Zahl an Dorfbewohnern seien verletzt worden.

Die Kämpfe seien am Samstag (8. August) ausgebrochen, sagte der Sprecher weiter. Eine Gruppe junger Bewaffneter sei mit den Soldaten in eine Auseinandersetzung geraten, die demnach zunächst unter Kontrolle gebracht werden konnte. Danach hätten die Jugendlichen weitere Zivilisten für einen Angriff auf einen Armeeposten zusammengerufen.

Mehr als sechs Jahre nach dem Bürgerkrieg sind viele Gemeinden in der Region bewaffnet, auch um sich vor Überfällen zu schützen. Jüngst war es dort zu Zusammenstößen zwischen verschiedenen Gemeinden gekommen.

Der Südsudan hatte im Sommer 2011 seine Unabhängigkeit vom Sudan erklärt. Im Dezember 2013 begann dann der bewaffnete Konflikt zwischen den Anhängern von Präsident Salva Kiir und seinem langjährigen Rivalen Riek Machar. Im Verlauf des Bürgerkriegs wurden mehr als 380.000 Menschen getötet und Millionen Menschen in die Flucht getrieben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion