160 Tote nach Sturzfluten in Afghanistan

Titelbild
Ein Dorfbewohner inspiziert ein beschädigtes Auto unter den Trümmern von Häusern, nachdem am 26. August 2020 eine Sturzflut das Gebiet bei Sayrah-e-Hopiyan in Charikar in der Provinz Parwan heimgesucht hatte.Foto: WAKIL KOHSAR/AFP über Getty Images
Epoch Times27. August 2020

Nach verheerenden Sturzfluten in Afghanistan ist die Zahl der Todesopfer auf mehr als 160 gestiegen. Allein in der Stadt Scharikar nördlich von Kabul seien mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen und rund 200 Häuser komplett zerstört worden, teilte das Katastrophenschutzministerium am Donnerstag mit. Das genaue Ausmaß der Schäden in der Hauptstadt der Provinz Parwan sei aber noch nicht erfasst. Retter suchten in den Trümmern weiter nach Vermissten.

Etwa tausend Familien in der Provinz seien mit Nahrungsmitteln und Notunterkünften versorgt worden, sagte ein Ministeriumsvertreter. Hilfe von internationalen Organisationen sei trotzdem erbeten.

„Es ist eine Katastrophe – so viele Tote und Vermisste, darunter viele Kinder“, sagte der Gemeindevorsteher Sufiullah Safi. Die meisten Häuser in seiner Nachbarschaft im Zentrum der Stadt seien zerstört.

Bei weiteren Sturzfluten in zwölf afghanischen Provinzen gab es in dieser Woche noch dutzende weitere Tote. Mindestens 19 Menschen seien in Kabul und 30 in der Nachbarprovinz Kapisa ums Leben gekommen, sagte der Ministeriumsvertreter.

Jährlich sterben in Afghanistan zahlreiche Menschen durch heftige Regenfälle, sturzflutartige Überschwemmungen und hartes Winterwetter. Besonders in ländlichen Gebieten bieten ärmliche Behausungen häufig kaum Schutz vor Witterung und Naturkatastrophen. Mangelnde Infrastruktur und fehlende Ausrüstung in dem nach 40 Jahren der Kriege und Konflikte verarmten Land behindern Rettungseinsätze vor allem in abgelegenen Gegenden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion